Technology partners

Agilion is a solution supplier for wireless communication and localisation. With its wireless localisation system Agilion supplies a freely scalable wireless infrastructure for real time positioning and process data transmission in tunnels, buildings, halls and vehicle depots. The cooperation between Agilion and PSI Transcom concentrates on the integration of the Agilion technology in PSItraffic.

Rear projection installations support network operations personnel in coping with the growing number of tasks. PSI has worked together for many years in this area with Barco (previously: Dr. Seufert GmbH). In this time of close cooperation, meaningful innovations were collectively realized.

The Cognos tools Impromptu for ad hoc analysis and interactive reporting and PowerPlay for interactive analysis of multidimensional data structures (OLAP) offer PSIpenta users a world-leading business intelligence solution. These products cover the broad range from data access and generation of decision-relevant information up to the top-executive presentation.

PSI Automotive & Industry GmbH and CSS AG concluded in early 2008 a development and distribution partnership for an accounting application especially adapted to the ERP system PSIpenta.

GSP Sprachtechnologie develops and integrates passenger information, safety and passenger entertainment systems. PSI Transcom and GSP collaborate in supplying vehicles with board computer equipment.

As part of a long- standing partnership with IBM Germany, PSIpenta strengthened its commitment for IBM platforms: PSIpenta is now available for all IBM platforms and products.

LogoTek is a supplier of automation systems and image processing solutions for heavy industries. A special focus is on material tracking and material identification. PSI and LogoTek have successfully realized a number of projects for warehouse and transport optimization on the domestic and international market.

Creation of control center spaces optimized for tasks is an important requirement for reliable and qualitatively high-value network operation. Maurer + Partner AG is in numerous PSI projects the partner for control center design, planning, and furnishing.

PSI is a Certified Solution Provider and marketing partner with its PSI Automotive & Industry business unit, PSIpenta is the first European ERP Solution with complete integration of Visual Basic for Applications 6.0 (VBA).

PSI partners with Oracle, the worlds second largest software company in the field of financial applications: Oracle-Financials is available as an integrated financial solution for international PSIpenta customers. Oracle and PSI also cooperate in large software projects within the PSI group.

The openmatics platform of the company Openmatics, allows customers access to an individually assembled portfolio of telematics applications. Benefits in the partnership between PSI and Openmatics come from utilising interfaces between PSItraffic and the openmatics platform.

PSI Metals is an accredited software partner of SAP AG. With PSImetals powered by SAP NetWeaver, companies can successfully organize their business processes and improve commercial value chains. By this partnership PSI Metals ensures a smooth integration of PSI and SAP solutions in the area of production.

The German Steel Institute VDEh promotes technical and scientific cooperation between engineers in order to advance production technology and steel as a material. The Betriebsforschungsinstitut (BFI), VDEh-Institut für angewandte Forschung GmbH, performs research and development with additional engineering services for the steel industry. Steel Institute VDEh here relies on the exchange of experience. Targeted solutions for metallurgical processes are directly integrated into PSImetals-solutions.

Symeo GmbH develops systems for positioning and distance measurement for industrial applications. The partnership between Symeo and PSI focuses on the integration of the patent protected Local Positioning Radar technology (LPR) into PSImetals solutions for warehouse and transport optimization as well as PSItraffic solutions for public transportation.

Systemtechnik develops systems for the collection of passenger data, for the verification of electronic tickets, for the mobile ticket sale and for the entrance control. Synergies between PSI Transcom and Systemtechnik result from integrating ticketing functions in PSItraffic.

Zelisko develops and integrates modern board computer and ticket printing machines. PSI Transcom and Zelisko cooperate in AVM projects regarding the equipment of vehicles with board computers.

Technologiepartner

Die Agilion GmbH ist Lieferant für Lösungen zur drahtlosen Kommunikation und Lokalisierung. Mit dem wireless location system bietet Agilion eine frei skalierbare drahtlose Infrastruktur zur Echtzeitortung und Prozessdatenübertragung in Tunneln, Gebäuden, Hallen und Werksgeländen. Die Zusammenarbeit zwischen Agilion und PSI Transcom konzentriert sich auf die Integration der Agilion Technologie in PSItraffic.

Rückprojektionseinrichtungen unterstützen das Netzführungspersonal bei der Bewältigung der wachsenden Aufgabenstellungen. Seit vielen Jahren arbeitet PSI auf diesem Gebiet mit dem Unternehmen Barco (früher: Dr. Seufert GmbH) zusammen. In dieser Zeit der engen Zusammenarbeit wurden gemeinsam bedeutende Innovationen realisiert.

Mit den Cognos Tools Impromptu für Ad hoc-Analyse und interaktives Reporting und PowerPlay für die interaktive Analyse mehrdimensionaler Datenstrukturen (OLAP) steht den PSIpenta-Anwendern eine weltweit führende Business Intelligence-Lösung zur Verfügung. Diese Produkte decken das Spektrum vom Zugriff auf Daten über die Generierung entscheidungsrelevanter Information bis zur Präsentation beim Top-Executive ab.

PSI Automotive & Industry GmbH und die CSS AG schlossen Anfang 2008 eine Entwicklungs- und Vertriebspartnerschaft für eine neue speziell auf das ERP-System PSIpenta abgestimmte Applikation für das Rechnungswesen.

Die GSP Sprachtechnologie GmbH entwickelt und integriert Fahrgastinformations-, -sicherheits und –unterhaltungssysteme. PSI Transcom und GSP arbeiten im Bereich der Bordrechnerausrüstung von Fahrzeugen zusammen.

Mit IBM, dem weltweit größten Anbieter im Bereich Informationstechnologie, kooperiert PSI in den Bereichen Technologie, Marketing und Vertrieb. Unser ERP-System PSIpenta unterstützt alle IBM-Plattformen und Produkte. Als Business Partner vermarkten wir PSIpenta gemeinsam mit IBM in der mittelständischen Fertigungsindustrie. Für den Zielmarkt Prozessindustrie bieten wir ein gemeinsames Leistungsangebot, dass sich von der Prozessleitebene über die Betriebsführung bis zu Integrationsaufgaben im Supply Chain Management erstreckt. IBM bringt ihre umfangreiche Kompetenz und Technologie in dieses Leistungsangebot ein.

LogoTek ist Anbieter von Automatisierungslösungen und Bildverarbeitungssystemen für die Schwerindustrie. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Gebiet der Materialverfolgung und -identifikation. PSI Metals integriert Lösungen von LogoTek in das eigene Angebot zur Lager- und Transportoptimierung.

Die aufgabengerechte Gestaltung der Leitwartenräume ist eine wichtige Voraussetzung für einen zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Netzbetrieb. Die Maurer + Partner AG ist in zahlreichen PSI-Projekten der Partner für die Wartenarchitektur, -planung und –einrichtung.

PSI kooperiert seit vielen Jahren als Certified Solution Provider und als Marketing-Partner im Bereich PSIpenta mit Microsoft.

Oracle Corporation ist der weltweit drittgrößte Softwarehersteller. Bekanntestes und erfolgreichstes Produkt des Unternehmens ist das Datenbankmanagementsystem Oracle Database. Produkte von Oracle bilden die Informationsplattform für die ERP-Software PSIpenta und viele weitere Produkte im PSI-Konzern.

Openmatics bietet Betreibern von Nutzfahrzeugen eine flexible, offene Telematik-Fahrzeugplattform. Partnerschaftliche Synergien ergeben sich für PSI und Openmatics aus der Nutzung von Schnittstellen zwischen PSItraffic und der openmatics Plattform.

Die PSI Metals GmbH ist zertifizierter Softwarepartner der SAP AG. Mit PSImetals sind Unternehmen in der Lage, ihre Geschäftsprozesse erfolgreich zu organisieren und die betriebliche Wertschöpfung zu verbessern. PSI Metals verstärkt mit dieser Partnerschaft das Integrations-Know-how im Produktionsumfeld für SAP-Kunden.

Ziel des Stahlinstitut VDEh ist die technische, technisch-wissenschaftliche und wissenschaftliche Zusammenarbeit von Ingenieuren bei der Weiterentwicklung der Stahltechnologie und des Werkstoffs Stahl. Das Betriebsforschungsinstitut (BFI), VDEh-Institut für angewandte Forschung GmbH, betreibt Forschung und Entwicklung mit ergänzenden Ingenieurdienstleistungen für die Stahlindustrie. Ausgewählte Leistungen fließen direkt in PSImetals-Lösungen der PSI Metals ein.

Die Symeo GmbH entwickelt Systeme zur Positionserfassung und Distanzmessung für industrielle Anwendungen. Die Zusammenarbeit zwischen Symeo und PSI konzentriert sich auf die Integration der patentierten Local Positioning Radar-Technologie (LPR) sowohl in PSImetals-Lösungen für die Lager- und Transportoptimierung als auch in PSItraffic-Lösungen für den Nahverkehr.

Die Systemtechnik GmbH entwickelt unter anderem Systeme zur Erfassung von Fahrgastdaten, zur Kontrolle von elektronischen Tickets, zum mobilen Fahrscheinverkauf und zur Einstiegskontrolle. Synergien zwischen PSI Transcom und Systemtechnik ergeben sich im Rahmen der Entwicklung und Integration von ITC Systemen mit Ticketingfunktionen.

Die Zelisko GmbH entwickelt und integriert moderne Bordrechner- und Fahrscheindruckerlösungen. Die Zusammenarbeit von PSI Transcom und Zelisko erstreckt sich auf die Ausrüstung von Fahrzeugen mit Bordrechnern.