10.01.2013

Modernes Informationssystem für die Matterhorn Gotthard Bahn

Auszug aus "Verkehr und Technik", Ausgabe 1/2013

[...] Die bislang neben den Fahrplanaushängen eingesetzten verschiedenen optischen und akustischen Kundeninformationssysteme (KIS) waren teilweise veraltet. [...]

Deswegen entschloss man sich 2011 bei der MGBahn, auf allen Bahnhöfen ein neues, modernes, dynamisches KIS einzuführen. Änderungen im aktuellen Betriebsablauf wie Verspätungen oder Zugausfälle sollten künftig neben den üblichen statischen Informationen zentral gesteuert in Echtzeit angezeigt und die entsprechenden Durchsagen automatisch abgespielt werden – etwa die Ansagen vor der Einfahrt eines Zugs, die Anschlussinformationen sowie die Ansagen zur Ausfahrt. Um das optimale Angebot zu finden, fand eine öffentliche Ausschreibung statt.

Die Schweizer Ruf Multimedia AG (Ruf) erhielt nach einem Ausschreibungsverfahren den Auftrag zur Ausführung des Gesamtprojekts sowie zur Modernisierung der Kundeninformation in den Zügen. Das bedeutete, bestehende und neue Fahrzeuge mit einem völlig neuen KIS auszurüsten, das seine aktuellen Daten von der zentralen Leitstellensoftware erhält. Während die Berliner PSI Transcom GmbH die Lieferung dieser zentralen Leitstellensoftware auf Basis der Telematikplattform PSItraffic sowie die Software zur Ansteuerung der Auskunftsstelen auf den Bahnhöfen übernimmt, kommen vom langjährigen PSI-Partner ib Datentechnik, Konstanz, die Beschallungsanlagen und Stelen. [...]

Mit Fertigstellung des Projekts verfügt die Matterhorn Gotthard Bahn mit PSItraffic über ein komplexes und leistungsfähiges Fahrgastinformationssystem, das allen Anforderungen des modernen Verkehrs gewachsen ist. Der Betriebsablauf gestaltet sich effizienter und mit der zentralen Echtzeitdatenversorgung, egal ob an den Haltestellen oder in den Fahrzeugen, ist eine zuverlässige und durchgängige Information der Fahrgäste gewährleistet.