Andreas Böwing zum Aufsichtsrat der PSI AG bestellt

Berlin, 15. Februar 2016 – Mit sofortiger Wirkung wurde Andreas Böwing nach Vorschlag der Verwaltung vom Amtsgericht Berlin-Charlottenburg zum Aufsichtsratsmitglied bestellt. Die Bestellung erfolgte gemäß § 104 Abs. 1 Aktiengesetz. Die Bestellung war notwendig geworden, nachdem der bisherige Energiemarktexperte im Aufsichtsrat Prof. Dr.-Ing. Rolf Windmöller sein Mandat zum 31. Dezember 2015 aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hatte.

Andreas Böwing leitete von 2011 bis 2015 die Abteilung Regulierungsmanagement der RWE Deutschland AG und war in dieser Funktion unter anderem mit Strategiefragen und Energiepolitik befasst. Zuvor war der studierte Jurist in verschiedenen leitenden Funktionen für den RWE-Konzern tätig, bei dem er 1984 seine berufliche Laufbahn begann. Daneben hat er bei zahlreichen Gesellschaften innerhalb und außerhalb des RWE-Konzerns Erfahrungen als Aufsichtsrat gesammelt. Als Experte auf dem Gebiet des Energierechts veröffentlichte er verschiedene Artikel und Bücher und engagierte sich als langjähriger Vorsitzender des Rechtsausschusses beim Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW).

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für Energiemanagement (Gas, Öl, Elektrizität, Wärme, Energiehandel), Produktionsmanagement (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik) und Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt 1.650 Mitarbeiter weltweit.