PSI liefert System für die Verfolgung der Gasqualitäten an Swedegas

Berlin, 1. September 2015 – PSI wurde von Swedegas, dem Übertragungsnetzbetreiber für das Gasnetz in Schweden, mit der Lieferung und Implementierung eines neuen Systems für die Verfolgung der Gasqualitäten in ihrem Gasnetz beauftragt. Dieses soll die zunehmende Einspeisung verschiedener Gasqualitäten aus dem europäischen Gasnetz über Dänemark und aus Biogasanlagen verfolgen und für Swedegas transparent machen.

Das System ermittelt in einem ersten Schritt die Brennwerte und die Gaszusammensetzung an den Ausspeisepunkten auf Basis der Gasnetzsimulation PSIganesi. Diese Werte werden anschließend einer existierenden Applikation zur Verfügung gestellt, welche die kommerzielle Abrechnung mit den Kunden der Swedegas durchführt. Weitere Funktionen der Gasnetzsimulation PSIganesi sind Netzinhaltsberechnung, Leckerkennung, Molchverfolgung und die Ermittlung des zukünftigen Verhaltens des Gasnetzes auf Basis von Prognosedaten.

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für Energiemanagement (Gas, Öl, Elektrizität, Wärme, Energiehandel), Produktionsmanagement (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik) und Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt 1.700 Mitarbeiter weltweit.