PSI Blog

Aus der Praxis: Täglich Millionen Kleidungsstücke effizient und automatisiert versenden

26.03.2020 - Logistik, Technologie

Das Logistikzentrum des Bekleidungskonzerns LPP. Quelle: LPP
Das Logistikzentrum des Bekleidungskonzerns LPP. Quelle: LPP

Dynamisches Wachstum ist eine große Herausforderung für viele Unternehmen, insbesondere wenn damit der Ausbau unterschiedlicher Vertriebswege einhergeht. Der Bekleidungskonzern LPP setzt hier auf eine vollständige Automatisierung der Lagerprozesse. Was zeichnet das dabei eingesetzte Warehouse Management System (WMS) besonders aus?

Logistik ist in Mode

Regelmäßige Kollektionswechsel, saisonal bedingt schwankende Absatzzahlen, dynamische Aktionsangebote und extreme Lastspitzen (z. B. am Black Friday) sind nur einige der vielen logistischen Herausforderungen im Fashion Retail- und Online-Business. Auftragsvorlaufzeit und Genauigkeit sowie Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit spielen dabei eine entscheidende Rolle. Vor diesem Hintergrund ist ein effizientes IT-System der Schlüssel zum Erfolg und ausschlaggebend, wenn es um Vorteile gegenüber Wettbewerbern geht.

Der Bekleidungskonzern LPP, bekannt für die Modemarken RESERVED, Cropp, House, MOHITO oder SiNSAY, steigert kontinuierlich seinen Absatz und erweitert sein Filial- und Distributionsnetzwerk Jahr für Jahr um neue Märkte.

Ohne schlanke und effiziente Logistikprozesse für Wareneingang, Kommissionierung, Sortierung und Verteilung wäre es nahezu unmöglich, über 1.700 Ladengeschäfte in mehr als 20 Ländern sowie tausende Online-Bestellungen über Nacht zu beliefern.

Über LPP

In den letzten 25 Jahren hat sich LPP zum größten polnischen Bekleidungsunternehmen in Mittel- und Osteuropa entwickelt. LPP führt fünf wiedererkennbare Marken: Reserved, Cropp, House, Mohito und Sinsay. Produkte dieser Marken, sind bereits in über 20 Ländern in Europa, Afrika und Asien zu erwerben - diese Zahl wächst stetig. LPP betreibt ein Netz von etwa 1.700 Geschäften und beschäftigt mehr als 25.000 Mitarbeiter. Allein im Jahr 2017 hat LPP mehr als 170 Millionen Kleidungsstücke und Accessoires verkauft und damit einen Umsatz von fast 1,7 Milliarden Euro erzielt.

Durchdachte Investitionen in Lagerautomatisierung und IT-Systeme

LPP legt großen Wert auf sein starkes logistisches Rückgrat und sieht darin einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. In diesem Zusammenhang wurde 2007 der Bau eines neuen Logistikzentrums sowie die Suche eines passenden Lagerverwaltungssystems beschlossen.

Angesichts der großen Herausforderungen durch das dynamische Geschäftswachstum wurde das Lager 2013 erweitert und damit einhergehend alle Lagerprozesse automatisiert. Das Vertriebszentrum in Pruszcz Gdański erstreckt sich derzeit auf eine Fläche von rund 66.000 Quadratmetern und versendet täglich bis zu 1,5 Millionen Kleidungsstücke und Accessoires an mehr als 1.700 Stores. Auch das gesamte Online-Geschäft wird aus diesem Lager abgewickelt.

PSIwms im Einsatz im LPP Vertriebszentrum (Englisch)

Welche Herausforderungen müssen im Lager von LPP bewältigt werden?

  • Handhabung verschiedener Methoden des Wareneingangs und der Warenfreigabe sowie einer Reihe von Kommissionierstrategien, einschließlich der Freigabe von Waren ohne Lagerung (Cross-Dock)
  • Warenlager auf Grundlage der dynamischen ABC-Klassifikation, wobei der aktuelle Status laufend analysiert wird
  • Gruppierung von Gütern nach spezifischen Merkmalen für die automatische Planung von Umschlagprozessen (z. B. in Sortierern)
  • Planung der Lageroperationen entgegen der Vertriebspläne

Wie werden die Logistikprozesse im Distributions­zentrum von LPP unterstützt?

Das Sortiment wird regelmäßig um neue Artikel und Sortimentsteile erweitert. Die Verkaufsdaten werden täglich in den Ladengeschäften gesammelt und über das ERP-System dem WMS zur Generierung von Nachschubaufträgen und der Anpassung der Kommissionierzyklen und -strategien zur Verfügung gestellt.

PSIwms steuert die Warenströme im gesamten Distributionszentrum

Zu den abgewickelten Prozessen gehören:

  • Automatischer und manueller Wareneingang
  • Angabe von Warenlagerplätzen
  • Kommissionierung
  • Sortierung
  • Freigabe und Versand von Waren

PSIwms ist ein hoch standardisiertes Lagerverwaltungssystem, das auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden konfiguriert wird. Es steuert und optimiert alle Warenbewegungen im Lager. Bei LPP werden unter anderem auch die so genannten Pre-Packs verwaltet, d. h. vorverpackte Produktsets, wie z. B. ein T-Shirt-Modell in verschiedenen Größen oder Farben. Kartons mit diesen sortierten Produkten werden automatisch gewogen, die Geodaten der Versandeinheit werden ermittelt und direkt mit dem Etikett des Spediteurs gekennzeichnet und zur Warenausgabe gebracht.

Das einzige gedruckte Dokument ist ein Aufkleber, der auf dem Versandkarton angebracht ist.

Der Prozess ist vollautomatisch, wobei die einzelnen Aufgaben in Form von elektronischen Eingaben definiert und generiert werden - ein Etikett stellt den schnellen Versand vom Wareneingang bis in den Store sicher.

Das Distributionszentrum von LPP. Quelle: LPP
Das Distributionszentrum von LPP. Quelle: LPP

"Mit dem WMS, das alle Abläufe im Distributions­zentrum von LPP steuert, sind wir nun in der Lage, hoch­komplexe Prozesse zu bewältigen. Das System verwaltet alle Phasen der Waren­abwicklung im Lager - vom Empfang und der Verteilung zwischen dem Inlandslager und dem Zolllager, zwischen dem Hochregal­lager und dem automatischen Lager bis hin zur Sortierung und zum Versand der Waren an die einzelnen Markenläden und Länder."

Jacek Kujawa, VP at LPP S.A.

Erstaunliche Potenziale durch den Einsatz von PSIwms

Mit dem Einsatz von PSIwms steigerte LPP die Effizienz seines Distributionszentrums hinsichtlich der Sortierung und den Versand von Waren im ständig wachsenden Filial- und Distributionsnetz. Im Mittelpunkt des Systems steht die Automatisierung der Lagerprozesse, sowohl durch die Integration automatischer Komponenten als auch durch intelligente Algorithmen, die die Arbeit des Lagerpersonals verwalten. Das Lagerverwaltungssystem definiert eine Reihe von Lagerparametern und minimiert das Risiko menschlicher Fehler.

Im Laufe der 10-jährigen Partnerschaft zwischen LPP und PSI Logistics wurde das System neben dem stationären Handel vor allem für den E-Commerce-Vertrieb optimiert und um zusätzliche Planungsmodule für Logistikprozesse erweitert. Es ist ein Beispiel für ein Partnerschaftsmodell mit einem Kunden, das auf einzigartigen und robusten IT-Geschäftsprozessen basiert.

Weitere Informationen zum Warehouse Management System PSIwms

Wie ist Ihre Meinung zu diesem Thema?

Rüdiger Stauch

Vertriebsleiter PSI Logistics GmbH