PSI Blog

Was zeichnet ein benutzerfreundliches WMS aus?

11.11.2020 - Logistik, Technologie

Ein benutzerfreundliches Warehouse Management System bietet viele Vorteile. Quelle: Blue Planet Studio/AdobeStock (bearbeitet durch PSI)
Ein benutzerfreundliches Warehouse Management System bietet viele Vorteile. Quelle: Blue Planet Studio/AdobeStock (bearbeitet durch PSI)

Das Warehouse Management System (WMS) bildet den gesamten innerbetrieblichen Material- und Warenfluss eines Unternehmens ab. Die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit sorgt dafür, dass die Benutzeroberfläche die Anwender durch den Arbeitsablauf führt und unterstützt. Gleichzeitig erhöht sie die Produktivität und reduziert bspw. Schulungsaufwände und Wartungskosten. Woran lässt sich ein benutzerfreundliches WMS erkennen?

Ungenutztes Potenzial durch mangelnde Benutzerfreundlichkeit

Angenommen man würde bei der Einführung eines Warehouse Management Systems die Usability außer Acht lassen. Was wären die Folgen für die Logistik eines Unternehmens? Selbst bei der Nutzung eines reibungslos laufenden Systems gibt es in jedem Unternehmen eine bleibende Herausforderung: den Menschen.

Was ist Benutzerfreundlichkeit?

Im Duden wird Benutzerfreundlichkeit als „Bedienbarkeit; benutzerfreundliche Beschaffenheit“ erklärt. Im Kontext von Softwaresystemen wird Benutzerfreundlichkeit häufig Usability genannt und als ein Merkmal der Softwarequalität definiert. Die Normenreihe DIN EN ISO 9241 beschreibt Benutzerfreundlichkeit als das Produkt aus Effektivität zur Lösung einer Aufgabe, Effizienz der Handhabung des Systems sowie Zufriedenstellung der Nutzer einer Software. Die Bedürfnisse der Nutzer stehen somit im Vordergrund. Ein Warehouse Management System ist dann benutzerfreundlich, wenn es die Anwender durch den Arbeitsablauf führt und unterstützt.

Solange Menschen mit Softwaresystemen arbeiten, resultiert die Effizienz ihrer Arbeit unter anderem aus der Qualität der genutzten Software. Ein Lagerverwaltungssystem, das nicht auf Benutzerfreundlichkeit ausgelegt ist, kann sein Potenzial für ein effektives Prozessmanagement kaum ausschöpfen. Das gilt in der Konsequenz ebenso für die Logistik des dazugehörigen Unternehmens.

Welche Vorteile bietet eine Investition in Usability?

Trotz Digitalisierung des Lagers können viele Klicks die Wege verlängern und die Softwarebenutzung umständlich machen. Zeitintensives Softwarehandling erhöht zudem die Fehlerquoten und damit gleichzeitig die Kosten.

Der Einsatz eines benutzerfreundlichen WMS beschleunigt die Arbeitsabläufe der Mitarbeiter im Lager und erleichtert die Kommissionierung deutlich.

Vor der Investition in eine Software müssen Lagerbetreiber alle Umstände, Möglichkeiten und Kosten abwägen. Im Bereich der Intralogistik liegt der Fokus insbesondere auf einer geeigneten Software für Lagerverwaltung, um den gesamten Materialfluss zu sichern. Aber: Anhand welcher Merkmale können Sie festmachen, ob sich die Investition in ein benutzerfreundliches WMS lohnt?

In der nachfolgenden Checkliste bekommen Sie eine Übersicht über die wichtigsten Merkmale, die ein benutzerfreundliches Warehouse Management System ausmachen und damit eine Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens darstellen.

Checkliste für ein benutzerfreundliches WMS

  • Relevante Anzeige: Es werden lediglich die für den jeweiligen Arbeitsschritt prozessrelevanten Dialoge und Masken angezeigt
  • Intuitive Bedienbarkeit: Selbsterklärende Interaktion des Nutzers mit dem Warehouse Management System
  • Weniger ist mehr: Wenige, notwendige Klicks bis zum Ziel; kein zusätzliches Nachschauen im WMS-Handbuch
  • Effizientes Arbeiten: Das Hinzufügen oder Weglassen von Funktionen in einzelnen Arbeitsschritten kann jederzeit angepasst werden
  • Anpassungsfähigkeit: Unabhängig vom Hersteller ist die flexible, user-bezogene Anpassung der Software bei wechselnden Anforderungen im Lager möglich und damit individualisierbar und erweiterbar
  • Behilflichkeit: Durchgängiger Support im Lager, sowohl online als auch offline

Wie verbessert ein anwenderfreundliches WMS den Arbeitsablauf im Lager?

Das Warehouse Management System PSIwms bündelt all diese Merkmale in einer Software und unterstützt Unternehmen auf diese Weise beim Ausbau einer effizienten und starken Intralogistik. Prozessrelevante Informationen werden schneller erfasst und Arbeitsabläufe beschleunigt.

Dank der individuellen Konfiguration können spezifische Abläufe und Informationsanordnungen für Anwender optimal dargestellt werden.

Ermöglicht wird dies mit Hilfe von PSI-Click-Design. Dabei handelt es sich um eine Funktion, die Mitarbeitern mehr Freiheit und Flexibilität in der Gestaltung ihres Arbeitsumfeldes erlaubt, sodass diese effizienter arbeiten können.

PSI-Click-Design im Einsatz: Individuelle Gestaltung von Dialogmasken.

Dank Click-Design können Sie die Benutzeroberfläche individuell an Ihre eigenen Bedürfnisse anpassen sowie unternehmenseigene Abläufe beibehalten und effizient abbilden.

  • Menüs,
  • Listen,
  • Tabellen oder
  • komplexe Dialoge

lassen sich anwenderfreundlich per Drag & Drop verschieben.

Tabellen können einfach konfiguriert werden. Quelle: PSI
Tabellen können einfach konfiguriert werden. Quelle: PSI

Überflüssige und nicht relevante Informationen hingegen können ausgeblendet werden, sodass jeder Lagermitarbeiter seinen eigenen Arbeitsbereich auf einen Blick zusammengefasst hat.

Eine weitere prozessorientierte Erleichterung stellt die Möglichkeit der Verknüpfung von mehreren Dialogen zu einer Maske dar. So wird sichergestellt, dass Anwender alle gewünschten Informationen direkt in dieser einzigen Maske sehen und sich schnell und einfach durch die Daten navigieren können. Durch das sogenannte Eventmanagement ermöglicht PSIwms zudem die Überwachung verschiedener Informationen und Prozesse im Lager. So können bestimmte Ereignisse  umfassend kontrolliert und konfiguriert werden.

Das benutzerfreundliche WMS macht den Unterschied

Mit einem benutzerfreundlichen Warehouse Management System haben Anwender die Möglichkeit alle arbeits- und prozessrelevanten Masken und Dialoge individuell anzupassen. Eine übersichtliche Gestaltung sorgt vor allem für Verständlichkeit, sodass Arbeitsschritte für Lagermitarbeiter vereinfacht werden.

Sehen Sie hier wie Dashboard-Ansichten im PSIwms Ihren Arbeitsalltag erleichtern.

Verschiedene Arbeitsbereiche erfordern unterschiedliche Anzeigen in Masken. Mit PSIwms können Anwender die für Ihren jeweiligen Arbeitsbereich

  • relevanten Daten selbst und ohne Programmierkenntnisse konfigurieren und
  • anhand von Diagrammen übersichtlich darstellen.

So behalten sie stets alle Informationen im Blick. Diese Form der Arbeitserleichterung fördert nicht nur die Übersicht relevanter Prozessinformationen, sondern resultiert auch in gesteigerter Zufriedenheit der Mitarbeiter. Durch den optimierten Ablauf von logistischen Material- und Warenflüssen wird die Produktivität erhöht und sowohl Fehlerpotenziale als auch mögliche Kosten für ein Unternehmen reduziert.

Sie interessieren sich für PSIwms?

Für weitere Informationen klicken Sie hier.

Wie ist Ihre Meinung zu diesem Thema?

Hartmut Braun

PSI Logistics GmbH
Leiter Business Development