Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG: Firmenübernahme
PSI baut Marktführerschaft bei Produktions­managementsoftware für die Metallindustrie weiter aus

Übernahme des stärksten Wettbewerbers Broner Metals

Berlin, Watford, 12. November 2014 – PSI hat 100 Prozent der Geschäftsanteile der britischen Broner Metals Solutions Ltd. erworben. Am 12. November wurde die Transaktion verbindlich unterzeichnet und zeitgleich vollzogen. Broner Metals ist ein führender Anbieter von IT-Lösungen in den Bereichen Produktionsplanung und –steuerung, Supply Chain Management und MES (Manufacturing Execution Systems) für die Stahl- und Aluminiumindustrie. Das Unternehmen beschäftigt 65 Mitarbeiter an Standorten in Europa, Asien, Nord- und Südamerika. Broner Metals hat Kunden in 12 Ländern, zu denen einige der weltgrößten Stahlproduzenten zählen.

Broner Metals erwartet 2014 einen Umsatz von etwa 10 Millionen Euro. Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) schwankte in den vergangenen Jahren in Abhängigkeit von der Stahlkonjunktur zwischen 2 und 4,8 Millionen Euro. Für die Geschäftsanteile wird PSI eine Zahlung in Höhe von etwa 12 Millionen Euro in bar an den Verkäufer, die Hyperion Systems Engineering Ltd., leisten. Ab 2016 rechnet PSI mit einem EBIT-Beitrag von knapp 1 Million Euro nach 0,75 Millionen Euro Abschreibungen aus Kaufpreisallokation sowie zusätzlichen Margen- und Wachstumseffekten auf das bestehende PSI Metals-Geschäft. Für Hyperion Systems Engineering Ltd. ist die Transaktion Teil der Strategie, sich auf Software und Lösungen für die Bereiche Kohlenwasserstoffverarbeitung, Chemie und Energieerzeugung zu konzentrieren, in denen die Gesellschaft zukünftig weiteres Wachstum erwartet.

Gemeinsam verfügen PSI und Broner Metals über mehr als 350 Experten für die globale Unterstützung der Produktionsprozesse in der Metallindustrie. Da sich die Standorte beider Unternehmen ideal ergänzen, wird den Kunden zukünftig ein noch umfassenderer weltweiter Service zur Verfügung stehen. Der Standort Watford bei London soll als Projekt- und Produktentwicklungsstandort ausgebaut werden. Darüber hinaus soll er als Vertriebs- und Servicestützpunkt für den britischen Markt für mehrere PSI-Geschäftseinheiten erweitert werden.

Die bestehenden Produktlinien und Wartungsverträge werden fortgeführt. Mittelfristig wird PSImetals, die schon heute umfassendste Softwarelösung für die Metallproduktion, um weitere Alleinstellungsmerkmale aus der Broner-Software ergänzt.

Seit 2002 hat PSI den Umsatz im Segment Metallindustrie durch die erfolgreiche Fokussierung und Internationalisierung bereits um den Faktor 15 gesteigert. Die Position als weltweit stärkster Lösungsanbieter in diesem Markt wird PSI aufbauend auf der erweiterten globalen Präsenz, der führenden Technik und den besten Skaleneffekten im Markt weiter ausbauen.

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für Energiemanagement (Gas, Öl, Elektrizität, Wärme, Energiehandel), Produktionsmanagement (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik) und Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt knapp 1.700 Mitarbeiter weltweit.