Corporate Governance

Responsible and long-term oriented management and control of the Company is of key significance of Corporate Governance. Efficient cooperation between the Board of Directors and the Supervisory Board, clear rules, respect for shareholders’ interests, open and transparent corporate communications, customer orientation, fair business practices and the protection of intellectual property are core principles of Company management.

Declaration of Compliance of PSI Software AG with the German Corporate Governance Code under Article 161 of the German Stock Corporation Act (Aktiengesetz – AktG) of December 5, 2017.

The Board of Directors and Supervisory Board of PSI Software AG declare pursuant to Article 161 of the German Stock Corporation Act.

PSI Software AG complies with the recommendations of the government commission for the German Corporate Governance Code in its version of February 7, 2017, with the following exceptions:

  • Item 4.1.3: The Code recommends giving employees the opportunity to report, in a protected manner, suspected breaches of the law within the Company. The employees of PSI Software AG may contact the Compliance Committee at any time regarding information or complaints in relation to breaches of the law. Such information will be treated as confidential. This approach is appropriate and reflecting the company's risk situation. However, insofar as the Code recommends the opportunity of a protected, anonymous reporting system for employees and third parties, the Company declares that it deviates from the Code in this respect.
  • Item 4.2.5: PSI Software AG will not comply with the recommendation to use specified model tables, due to uncertainties with respect to their interpretation and doubts as to whether the supplementary use of model tables would be instrumental in making the Compensation Report transparent and generally understandable in accordance with generally applicable financial reporting requirements.
  • Item 5.3.3: The Supervisory Board has not formed a Nomination Committee, as all four shareholders’ representatives on the Supervisory Board are involved in nominating candidates for voting at the Annual General Meeting.
  • Item 5.4.1: No time limit has been set for membership of the Supervisory Board, since the Company is fundamentally dependent on the expertise of experienced Supervisory Board members being available. In the view of the Supervisory Board, it does not make sense to set a time limit on the term of office from the outset, especially since the respective term of office for supervisory boards set out in the company articles of association gives a clear timeframe for appointments.
  • Item 5.4.3: Supervisory Board appointments may be conducted on the basis of nominee lists, as permitted by applicable law. This allows for the bundling of nominees for voting purposes.
  • Item 7.1.2: The Supervisory Board or a Board-appointed audit committee does not discuss the half-year or quarterly reports with the Board of Directors prior to their release. This is not necessary, as the Supervisory Board receives a monthly report and is regularly informed on the future quarterly developments in the Supervisory Board meetings.

Board of Directors and Supervisory Board
Berlin, December 5, 2018

Corporate Governance

Corporate Governance steht für eine verantwortungsbewusste und auf langfristige Wertschöpfung ausgerichtete Führung und Kontrolle von Unternehmen. Effiziente Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Aufsichtsrat, klare Regeln, Achtung der Aktionärsinteressen, Offenheit und Transparenz der Unternehmenskommunikation sind wesentliche Aspekte guter Corporate Governance.

Für PSI hat gute Corporate Governance eine hohe Bedeutung als elementarer Bestandteil der Unternehmensführung. Dadurch will PSI eine auf Shareholder Value ausgerichtete Unternehmensleitung und -kontrolle sicher stellen. Dies soll das Vertrauen unserer Aktionäre, Geschäftspartner und Mitarbeiter auch in Zukunft gewährleisten und fördern. Daher begrüßen wir den Deutschen Corporate Governance Kodex, den die Regierungskommission am 26. Februar 2002 veröffentlicht und zuletzt am 7. Februar 2017 geändert hat.

Erklärung der PSI Software AG nach § 161 AktG

Vorstand und Aufsichtsrat der PSI Software AG erklären gemäß § 161 AktG:

Die PSI Software AG entsprach und entspricht den Empfehlungen der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex in der Fassung vom 7. Februar 2017 seit der Veröffentlichung mit folgenden Ausnahmen:

  • Punkt 4.1.3: Der Kodex empfiehlt, Beschäftigten die Möglichkeit einzuräumen, geschützt Hinweise auf Rechtsverstöße im Unternehmen zu geben. Die Beschäftigten der PSI Software AG können gegenüber dem Compliance-Komitee Hinweise oder Beschwerden in Bezug auf Rechtsverstöße vorbringen. Diese werden vertraulich behandelt. Dieses Vorgehen ist angemessen und an der Risikolage des Unternehmens ausgerichtet. Soweit jedoch der Kodex die Möglichkeit eines geschützten, anonymen Meldesystems für Beschäftigte und Dritte empfiehlt, wird insoweit von der Empfehlung abgewichen.
  • Punkt 4.2.5: Von der in diesem Punkt empfohlenen Verwendung vorgegebener Mustertabellen weicht die PSI Software AG ab, weil neben Unklarheiten in der Auslegung auch Zweifel bestehen, ob die zusätzliche Verwendung der Mustertabellen die vom Unternehmen unter Beachtung der Anforderungen der Rechnungslegung angestrebte Übersichtlichkeit und Allgemeinverständlichkeit des Vergütungsberichts fördert.
  • Punkt 5.3.3: Der Aufsichtsrat hat keinen Nominierungsausschuss gebildet, da alle vier dem Aufsichtsrat angehörenden Kapitalvertreter an der Erarbeitung von Wahlvorschlägen an die Hauptversammlung beteiligt sind.
  • Punkt 5.4.1: Es wurde keine Regelgrenze für die Zugehörigkeitsdauer zum Aufsichtsrat festgelegt, da dem Unternehmen grundsätzlich auch die Expertise erfahrener Aufsichtsratsmitglieder zur Verfügung stehen soll. Eine von vorneherein festgelegte Grenze für die maximale Zugehörigkeitsdauer erscheint dem Aufsichtsrat nicht sachgerecht, zumal die in der Satzung festgelegte Amtsdauer für Aufsichtsräte einen überschaubaren Zeitrahmen für die Mandate vorgibt.
  • Punkt 5.4.3: Wahlen zum Aufsichtsrat können nach Maßgabe der hierfür geltenden rechtlichen Voraussetzungen als Listenwahl durchgeführt werden. Auf diese Weise kann die Wahl der Kandidaten gebündelt werden.
  • Punkt 7.1.2: Eine Erörterung der Halbjahres- und der Quartalsfinanzberichte durch den Aufsichtsrat oder seinen Prüfungsausschuss mit dem Vorstand vor der Veröffentlichung findet nicht statt. Diese Erörterung kann entfallen, da der Aufsichtsrat monatlich eine Berichterstattung erhält und er in den Aufsichtsratssitzungen immer über die zukünftigen Quartalsentwicklungen informiert wird.

Gezeichnet

Vorstand und Aufsichtsrat
Berlin, den 5. Dezember 2018

Ein Beleg für den hohen Stellenwert, den Transparenz bei PSI genießt, ist unsere transparente und mehrfach ausgezeichnete Kommunikation mit dem Kapitalmarkt. Im Jahr 2004 erhielten wir den Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation in der Kategorie beste Online-Präsenz. Bereits in den Jahren 2002 und 2003 wurde die PSI im Rahmen des Deutschen Preises für Wirtschaftskommunikation für überzeugende Wirtschaftskommunikation ausgezeichnet. Unsere Geschäftsberichte der Jahre 2004 bis 2013 wurden mit fünf Bronze, vier Silber und vier Gold Awards beim weltweit größtem Geschäftsbericht-Wettbewerb, den in den USA vergebenen International ARC Awards ausgezeichnet.

Dies ist für uns ein Ansporn, Transparenz und Offenheit der Unternehmenskommunikation auch in Zukunft kontinuierlich zu verbessern.