• Nachhaltigkeit und CSR

    Soziales Engagement

Soziale Projekte

„Wir nehmen unsere soziale Verantwortung ernst und fördern eine nachhaltige Entwicklung.”

Seit vielen Jahren engagiert sich PSI für soziale Zwecke. So unterstützen Unternehmen und Mitarbeiter an verschiedenen Konzernstandorten wohltätige Zwecke und Organisationen. Die PSI Energy Markets spendet in jedem Jahr zu Weihnachten an das Kinderhospiz Löwenherz. In Berlin haben die Mitarbeiter der PSI Automotive & Industry GmbH auf ihrer Weihnachtsfeier Spenden für das Kinderhospiz Sonnenhof der Björn Schulz Stiftung gesammelt.

Auch PSI Logistics engagiert sich für kranke und benachteiligte Menschen und unterstützt jährlich Soziale Einrichtungen in Form von Spenden. Darunter Aschaffenburger Kinderträume e.V., Abenteuerfarm e.V. in Haibach, Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst in Dortmund, Herzmensch e.V. in Waldaschaff und Ärzte ohne Grenzen.

Zudem unterstützt PSI seit vielen Jahren die Berliner Aids-Hilfe e.V. und fördert außerdem sportliche Aktivitäten verschiedener Mitarbeitergruppen durch die Finanzierung von Wettkampfteilnehmen und Ausrüstung.

Am Standort Aschaffenburg unterstützt PSI zu Weihnachten Organisationen wie Herzmensch e.V., Wunsch am Horizont e.V. und den Deutschen Kinderhospizverein e.V. mit Spenden. 2020 spendete PSI dem Verein Herzmensch e.V. 2500 Euro.

Seit 2018 kooperiert PSI im Rahmen des Projekts „Jugend und Technik“ mit der Technik-AG der Schiller-Grundschule in Aschaffenburg, um die Schüler frühzeitig für technische Fragestellungen zu begeistern.

Am Standort Aschaffenburg unterstützt PSI zu Weihnachten verschiedene Organisationen. Den Verein Wunsch am Horizont e.V. unterstützte PSI im Dezember 2019 mit einer Spende von 2.500 Euro.

Mit einer Spende von 3.000 Euro unterstützte PSI die Kinderklinik in Aschaffenburg.

Das asiatische Tochterunternehmen PSI Incontrol hat in Malaysia 250 Schultaschen an Kinder verteilt, deren Familien von einer schweren Überschwemmung betroffen waren. In Thailand haben PSI Incontrol und Mitarbeiter des Unternehmens gemeinsam Geld für die Unterstützung eines Flutopfers aufgebracht.

 

 

Soziales Engagement durch PSI Mitarbeiter

Soziales Engagement ist nicht nur für PSI als Unternehmen von großer Bedeutung, sondern spielt auch für die einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine große Rolle.

Vor den Hintergrund der aktuellen Lage in der Ukraine sind unsere Kolleginnen und Kollegen auf eigene Initiative oder aber in Hilfsorganisationen aktiv geworden, um betroffenen Menschen in und aus der Ukraine auf unterschiedlichste Art und Weise zu helfen.

Zu den Engagements gehören einerseits die Einrichtung von Annahmestellen für Sachspenden und Spendenkonten und andererseits direkte Unterstützung vor Ort. Dabei wurden u.a. Hilfsgüter zu entsprechenden Anlaufstellen an den Grenzgebieten geliefert und Mitfahrgelegenheiten für Geflüchtete nach Deutschland ermöglicht. Des Weiteren hat man sich bei der Vermittlung von Unterkünften in Deutschland sowie in den Nachbarländern der Ukraine eingesetzt.

 „Nach langem Suchen, Fehlleiten durch Einzelne, überraschenden Erkenntnissen, letztendlich aber der Erreichung meiner Ziele, bin ich überzeugt das Richtige gemacht zu haben. Sobald es möglich ist, werde ich wieder losfahren, diesmal mit einem Kleinbus, um noch effektiver helfen zu können.“

Guido Leichert, PSI Mitarbeiter, nach seiner ersten Hilfstour zur ukrainischen Grenze in Medyka.

Auch PSI als Unternehmen unterstützt seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrem sozialen Engagement mit einem Freistellungskontingent für freiwillige humanitäre Helfer und der Kostenübernahme für Treibstoff und Hilfsgüter.

Insgesamt hat PSI bisher mehr als 100.000 Euro gespendet, die sich zusammensetzen aus:

  • Geldspenden,
  • Kostenübernahmen für Treibstoff und Hilfsgüter,
  • bezahlten Freistellungen für freiwillige humanitäre Helfer und
  • Hardwarespenden.

Danke, dass PSI die Ukrainer in diesem schrecklichen Krieg so stark unterstützt. In den letzten Tagen konnte ich einen Teil meiner Familie aus der Ukraine in Sicherheit bringen.

Artem Zhulinskyi, Mitarbeiter der PSI

Unser Tochterunternehmen PSI Polska kaufte Betten für die Einrichtung eines Heims für Flüchtlinge aus der Ukraine, das von einem Partnerunternehmen für etwa 30 ukrainische Frauen mit ihren Kindern bereitgestellt wurde. Unsere Mitarbeiter haben sich freiwillig gemeldet und die Betten sowie weiteres Mobiliar montiert.

Aktivitäten in Ländern mit sensibler Menschenrechtslage

Derzeit hat PSI keine Aktivitäten in Ländern mit sensibler Menschenrechtslage.

Programme zur Reduktion der Digitalen Spaltung

PSI hat gebrauchte IT-Ausstattung an Bildungseinrichtungen gespendet.