02.06.2021

Berlin: Auf dem Weg zur Elektrobus-Hauptstadt

Auszug aus "Urban Transport Magazine, Mai 2021

Anfang dieses Jahres machte in der Presse eine Depesche die Runde: „In Berlin fahren deutschlandweit die meisten Elektrobusse im öffentlichen Nahverkehr“.
Die Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers (PwC) hat sämtliche E-Busflotten deutschlandweit analysiert. Für das Jahr 2020 ging daraus hervor, dass Berlin mit 137 E-Bussen deutlich vor Hamburg (55), Solingen (54) und Köln (45) liegt. Bezogen auf die Länder werden die ersten drei Plätze von Nordrhein-Westfalen mit 177 Exemplaren, Berlin (137) und Baden-Württemberg (76) belegt.
Insgesamt waren im Jahr 2020 rund 680 solcher Fahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs, darunter 502 Batteriebusse, 81 Oberleitungsbusse und 64 Fahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb. Bundesweit hat sich der Bestand an Bussen mit alternativen Antrieben somit übrigens im vergangenen Jahr fast verdoppelt. […]

Flotte und Betriebsstrategie
Derzeit sind 72 Solaris 12 Meter Elektrobusse im Einsatz. Die Busse werden zwei Mal pro 24 Stunden im Depot in der Indira-Ghandi-Straße in Nord-Osten der Stadt nachgeladen – nachts und mittags.
Für die Nachladung und das Lademanagement arbeitet die BVG mit namhaften Herstellern zusammen.


Mit der Lieferung des Depot- und Lademanagement-Systems wurde die Firma PSI Transcom GmbH beauftragt, die das System PSIebus liefert. PSIebus ist in der Lage, die Fahrzeuge zu disponieren, zu überwachen und zu steuern. Das Depot- und Lademanagement-System PSIebus koordiniert, disponiert die Fahrzeuge zunächst im Betriebshof Indira-Gandhi-Straße und stellt sicher, dass alle Busse zum Beginn ihrer Fahrt zuverlässig einsatzbereit sind. Alle Betriebshofprozesse von der Fahrzeugortung, über die Abstellung, die Versorgung und Werkstatt, die Fahreranmeldung sowie Fahrzeugzuteilung werden dabei in einem digitalen System abgebildet. […]

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