23.06.2014

Dynamische Information

Auszug aus Regionalverkehr, Ausgabe 4/2014

Um ihre Fahrgäste nach neuestem Standard mit Auskünften zu versoregn, nahm die Schweizer Aare Seeland mobil AG (asm) ein modernes Fahrgastinformationssystem in Betrieb.

[...] Die Dienstleistungen des ÖPNV beschränken sich längst nicht mehr allein auf die Beförderung. Verlässliche Auskünfte über Verspätungen, Ausfälle oder gefährdete Anschlussverbindungen gehören zu den klaren Anforderungen der Kunden - daher beschloss die asm, ihre Bahnhöfe und Haltestellen mit einem modernen Fahrgastinformationssystem auszurüsten. Daniel Fankhauser, Leiter Rollmaterial und Technik, fasst die Ziele zusammen: „Wir wollten unsere Kunden konstant mit wichtigen Informationen versorgen und dabei schnell auf die unterschiedlichsten Situationen reagieren können.“  

Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung sollte das Unternehmen für die Lieferung und Implementierung eines Fahrgastinformationssystems (FIS) zur optischen und akustischen Information auf den Bahnhöfen und Haltestellen gefunden werden. Nach der Ausschreibung durch die Züricher Consultingfirma AWK erhielt die Berliner PSI Transcom GmbH den Auftrag für die Implementierung eines FIS auf der Basis ihrer PSItraffic-Technologie. Die Hardware - moderne Stelen mit TFT-Monitoren, Beschallung und verschiedenen Funktionstastern des Herstellers EAO sowie Überkopfanzeiger in LCD-Ausfertigung, lieferte PSI Transcom gemeinsam mit ihrem langjährigen Partner ib datentechnik aus Konstanz. Eine besondere Anforderung stellte zusätzlich die Entwicklung eines neuen Bordrechners für die Triebwagen dar. [...]