26.04.2023

Energiewende: Versteckte Gewinner

Die neue Zeit in der Energieversorgung und beim Wohnungsbau schafft viele Herausforderungen, aber auch große Anlagechancen bei Firmen mit passendem Angebot. Drei Kandidaten

Gern ist heute von Zeitenwende die Rede. Das gilt gleich mehrfach für den Energiesektor. (…) Wohin dies letztlich konkret führt, bleibt vorerst unbestimmt, ebenso wie der Energiemix in fünf oder zehn Jahren. (…) Unter den deutschen Mittelständlern kristallisieren sich indes schon jetzt drei Firmen heraus, die, ebenso wie ihre Aktien, sehr gute Karten besitzen sollten – nicht von jetzt auf gleich, aber über die nächsten zwei, drei Jahre.

PSI Software: mittendrin, nicht nur dabei. Die Berliner Softwareschmiede ist Spezialist für Steuerungssysteme von Energienetzen und von Materialflüssen in industrielle Produktionen. Sie bezeichnet sich hier sogar als technologisch führend. „PSI Software sorgt durch die Kombination von KI-Methoden mit weiteren industriell bewährten Optimierungsverfahren für einen effizienten Einsatz von Energie, Arbeit und Rohstoffen“, heißt es vom Vorstand.

Kunden im Industriegeschäft sind vor allem die Metallbranche, Maschinenbau und Logistik. Besonders spannend erscheint aktuell aber der Bereich Energie mit seiner Software für Strom-, Gas-, Wärme- und Wassernetze, für Energiehandel und öffentlichen Personenverkehr. Auf ihn kamen 2022 rund 53 Prozent des Firmenumsatzes von 248 Millionen Euro. Vor allem die Energiewende im Hauptmarkt Deutschland (Umsatzanteil 56 Prozent) bringt mächtig Wind ins Geschäft, stellt sie doch eine große Herausforderung für die Netze und ihre Steuerung dar – Wasser auf die Mühlen von PSI. Denn deren Software garantiert eine sichere Führung selbst komplexer Versorgungssysteme. „Wir sind Rückgrat der Energiewende, aber kaum einer kennt uns“, meint Vorstandschef Harald Schrimpf.

Die Börse belohnte das lange. 2022 bremste dann aber just der Energiesektor mit Ukraine-Krieg und Gaskrise Unternehmen und Aktie aus. (…)

Die Zukunft weckt dagegen Fantasie. PSI profitiert zunehmend von einer eigenen Softwareplattform plus cloudbasiertem App-Store. „Damit können Kunden und Partner die Software schnell und einfach ausprobieren, lizenzieren, übernehmen, an zukünftige Bedingungen anpassen und sogar selbstständig Roll-outs durchführen“, erklärt Schrimpf. Einmal installiert, winken zudem dicke Skaleneffekte mit positiven Folgen für Margen und Erträge. (…)

Auszug aus FOCUS-MONEY | Nr. 18 vom 26.04.2023, Seite 42 f.