08.11.2018

Gegen den Trend

(...) Umsatz- und Ergebniswachstum setzt sich fort

(…) Im Geschäftsjahr 2017 konnte der PSI-Konzern sein Betriebsergebnis (EBIT) von 11,8 Mio. Euro im Vorjahr auf 13,4 Mio. Euro steigern. Dementsprechend erhöhte sich das Konzernergebnis um 10,5 % auf 9,5 Mio. Euro, das Ergebnis je Aktie lag bei 0,61 Euro. Der Ergebnissteigerung zugrunde lag ein Umsatzanstieg gegenüber 2016 von 5,2 % auf 186,1 Mio. Euro.

Im laufenden Geschäftsjahr sieht es noch besser aus: In den ersten neun Monaten 2018 konnte der Konzernumsatz – vor allem dank des Wachstums im Bereich Elektrische Netze und in Südostasien – gegenüber den ersten neun Monaten 2017 um 6 % auf 141,6 Mio. Euro verbessert werden. Das Betriebsergebnis (EBIT) wurde um 22 % auf 10 Mio. Euro gesteigert, das Konzernergebnis erhöhte sich dank eines verbesserten Finanzergebnisses und geringerer Steuern sogar um 50 % auf 6,9 Mio. Euro.

Interessante Aktionärsstruktur

Neben den starken Neunmonatszahlen ist bemerkenswert, dass die ursprünglichen Auftragseingangsziele  für  das Gesamtjahr durch den starken Auftragseingang mit 210 bis 215 Mio. Euro deutlich übertroffen werden können. Damit wird bereits die Grundlage für das Wachstum im Jahr 2019 gelegt. Für 2018 erwartet das Management ein traditionell starkes Schlussquartal und ist daher sehr zuversichtlich, das operative Ergebnisziel von 15 Mio. Euro und alle strategischen Transformationsziele zu übertreffen

Stets einen Blick wert ist die Aktionärsstruktur, da der Versorger innogy mit 17,77 % als prominenter Investor an Bord ist. Die  bevorstehende Übernahme von innogy durch E.ON und die damit verbundenen weiteren Umstrukturierungen dürften nach Auffassung von Branchenkennern mittelfristig eher positive Abstrahleffekte auf PSI haben. (…)

Auszug aus AnlegerPlus News Ausgabe 11/2018 vom 8. November 2018

Lesen Sie den vollständigen Artikel