09.11.2018

Kontrollierte Offensive

Mit seinen Lösungen zum Energie- und Produktionsmanagement tanzt PSI Software auf vielen Hochzeiten. Dank prall gefüllter Orderbücher und einer neuen Softwareplattform dürften Umsatz und Gewinn in den kommenden Jahren nachhaltig steigen. (...)

Dabei schwimmt der Spezialist für Produkte und Systeme der Informationstechnologie auf der Digitalisierungswelle, denn das Thema hat neben der Industrie auch die Energiewirtschaft erfasst. (...) PSI setzt daher bereits seit Jahren auf verschiedene KI- und Optimierungsverfahren, um Energie- und Materialflüsse zu verbessern.

Starke Basis für weiteres Wachstum

Die Nachfrage ist enorm: Der Auftragseingang wurde zum 30. September um 20 Prozent auf 176 Millionen Euro gesteigert. Der Vorstand hat die Jahresprognose bereits auf 210 bis 215 Millionen Euro erhöht. Eine Anpassung des Umsatzziels dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen – und auch das EBIT von 15 Millionen Euro dürfte nach den zehn Millionen Euro in den ersten neun Monaten zu niedrig angesetzt sein. (...)

Viele Impulsgeber

Zudem erholt sich das ölpreisabhängige Exportgeschäft. (...) Im Bereich öffentlicher Personenverkehr dürfte PSI weiter sehr stark wachsen, da dieser Bereich vom Trend zur Elektrifizierung und von Fördermitteln profitiert – dieser Trend sollte sich in den kommen Jahren ebenfalls fortsetzen. Aber auch komplette Logistik-Software-Lösungen für diverse Industrie- und Dienstleistungsbranchen dürften angetrieben durch den Boom beim Onlinehandel stark nachgefragt sein.

Neue Softwareplattform

(...) PSI hat 2017 die Migration der konzernweiten Softwareplattform auf den leistungsfähigen Grafikstandard JavaFX abgeschlossen. Viele Millionen Programmzeilen wurden völlig neu in Java programmiert. Dieser Softwareplattform sollen mittelfristig alle Produkte zugrunde liegen. So können Entwicklungskosten sowie Implementierungskosten erheblich gesenkt werden. (...)
Doch die Umstellung braucht Zeit: (...) Doch sobald die Umstellung der verbliebenen Altprodukte abgeschlossen ist, sollte es zu einem nachhaltigen Anstieg der Marge kommen. (...)

Mit der Marge steigt auch der Kurs

Neben der Energiewende spielt zukünftig insbesondere die Verkehrswende eine zentrale Rolle, wenn es um die Reduktion klimaschädlicher Emissionen geht. PSI ist hier bestens positioniert. Die Investitionen in moderne leittechnische Softwarelösungen und in die Kombination verschiedener Methoden der künstlichen Intelligenz sollten sich bezahlt machen. Gleiches gilt für die Fokussierung auf Standardprodukte und wiederkehrende Umsätze. Das stellt eine starke künftige Positionierung sicher, kostet aktuell aber Marge und Wachstum. Mittelfristig dürfte dieser Schritt zu einem nachhaltigen Gewinnanstieg führen. (...)

Auszug aus der AKTIONÄR #46/2018, von Michael Schröder, Seiten 30-32