15.10.2018

PSI ist Profiteur der Diesel-Krise

An vielen Fronten profitiert PSI aktuell mit seinen Softwarelösungen zum Energie- und Produktionsmanagement. So führte die stärkere Nutzung der Gasnetze in Deutschland zu größeren Aufträgen der Betreiber. Im Bereich Öffentlicher Transport sorgen Fördermittel im Zuge der Diesel-Abgaskrise in deutschen Städten zu einer erhöhten Nachfrage. So kam im September von Rhein-Neckar-Verkehr der Auftrag, die Abläufe in den Betriebshöfen (120 Omnibusse, 200 Straßenbahnen) zu optimieren. Für PSI steigt der Auftragseingang damit nach neun Monaten auf 176 Mio. Euro, was 20% über Vj. liegt. Dass der Wert im Gesamtjahr nun auf 210 Mio. bis 215 Mio. (Vj. 190 Mio.) Euro zulegen soll, kaufen wir den Berlinern auf Grund der Geschäftsdynamik ab. (…)

Unseren Stopp von 13,80 Euro hat das Papier aber nicht gerissen. Mit einem KGV von 20 und einer Dividendenrendite von 1,7% finden wir die Aktie weiterhin spannend. (...)

Auszug aus PLATOW Börse, Nr. 119 | Montag, 15. Oktober 2018