PSI bündelt Verkehrs- und Logistikaktivitäten

 

Berlin, 22. November 2006 - Die Berliner PSI bündelt zukünftig ihre Verkehrs- und Logistikaktivitäten.

Der Bereich Verkehrslogistik der PSI Transportation GmbH wird zum 31. Dezember 2006 in die PSI Logistics GmbH integriert. Die bestehenden Software-Systeme, Warehouse Management System PSIwms und Transport Management System PSItms, werden zu einer Produkt-Suite zusammengeführt. Darüber hinaus wird die neue gemeinsame Logistik-Ressourcen-Management-Plattform PSIglobal weiter entwickelt.

Mit dem Transport Management System PSItms zur standortübergreifenden Logistikplanung lassen sich wesentliche Einsparungen bei den Transportkosten erzielen. Das Warehouse Management System PSIwms erschließt Optimierungspotenziale in der gesamten Lager- und Distributionslogistik. Durch die technische Konvergenz wird zukünftig ein medienbruchfreies Gestalten und Optimieren von Prozessen innerhalb logistischer Netzwerke ermöglicht.

Mit der Bündelung der Logistikaktivitäten der PSI soll der Auftragseingang in diesem Bereich bereits 2007 um 2 Millionen Euro gesteigert und das Exportgeschäft insbesondere in Osteuropa gestärkt werden. Dort ist PSI Logistics bereits zweitgrößter Lieferant für Logistik-Software.

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Software individuelle Lösungen für das Management großer Netze (Elektrizität, Gas, Öl, Telekommunikation, Verkehr), unternehmensübergreifendes Produktionsmanagement (Stahl, Maschinen- und Anlagenbau, Automotive, Logistik) sowie das Informationsmanagement für Behörden und Dienstleister. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt 1.046 Mitarbeiter.