PSI erhält Auftrag von RheinEnergie Trading GmbH

PSImarket erweitertes Portfoliomanagement auf Basis des PSI-Java-Frameworks. Foto: PSI

PSImarket erweitertes Portfoliomanagement auf Basis des PSI-Java-Frameworks. Foto: PSI

PSImarket löst bisheriges Energiehandels- und Risikomanagementsystem ab

Berlin, 15. August 2018 – Die PSI Energy Markets GmbH wurde von der RheinEnergie Trading GmbH mit der Einführung eines Energiehandelssystems auf Basis der Branchenlösung PSImarket beauftragt. Der Schwerpunkt liegt auf Handelsfunktionen und Portfoliomanagement für Strom und Gas sowie Risikomanagement. PSImarket löst das bisherige Altsystem ab.

Die RheinEnergie Trading bildet den Lebenszyklus des Handelsgeschäftes vollständig über das Handelssystem ab. Zukünftig erfolgen die Erfassung der Verträge, die Prüfung, Lieferung und Abrechnung für den Strom- und Gasmarkt mit dem neu eingeführten PSImarket. Zusätzlich werden Funktionen aus dem Bereich Portfolio- und Risikomanagement genutzt. PSI liefert darüber hinaus alle notwendigen Dienstleistungen wie Implementierung, Anpassung und Auslieferung aus einer Hand.

„Durch die sehr flexible Anbindung und hohe Konfigurierbarkeit von PSImarket werden die bestehenden Geschäftsprozesse der RheinEnergie Trading mit der höchsten funktionalen Abdeckung abgebildet. Die im Standardsystem zur Verfügung gestellten Werkzeuge für den Import und Export aller marktüblichen Daten ermöglichen eine sehr benutzerfreundliche und effiziente Migration der bestehenden Daten in die neue Lösung“, erläutert Matthias Herth, Projektleiter bei der Handelstochter der RheinEnergie.

Das modulare System der PSI ermöglicht die Integration einer Vielzahl von Schnittstellen in die bestehende System- und Prozesslandschaft. Die individuellen Anforderungen und die täglichen Geschäftsprozesse lassen sich funktional umfassend und mit minimalem Realisierungs- und Testaufwand implementieren.

Die RheinEnergie Trading GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der RheinEnergie AG und wird von dieser und ihren Partnern als zentraler Marktzugang genutzt. Das Unternehmen bietet seine Leistungen im Einkauf und Handel von Energie und energienahen Produkten auch externen Kunden in der rheinischen Region sowie im gesamten Bundesgebiet an.

Der PSI-Konzern entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für die Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit mehr als 1.700 Mitarbeiter.