PSI erhält in Malaysia einen Auftrag von Tenaga Nasional Berhad

Leitsystem-Modernisierungsprojekt für Sungai Perak Wasserkraftwerke

Berlin, 15. Oktober 2015 – PSI Incontrol Sdn Bhd, das Malaysische Tochterunternehmen der PSI AG, hat von Tenaga Nasional Berhad (TNB) einen Auftrag über die Implementierung des TNB REMACO „Sungai Perak Energy Control System“ (SPECS) für sieben Wasserkraftwerke erhalten.

TNB ist der größte Energieversorger in Malaysia mit Anlagen im Wert von mehr als 20 Milliarden Euro. Die Erzeugungssparte der TNB betreibt die Sungai Perak Wasserkraftwerke, ein System von sieben Hydro-Stationen, die um den Sungai Perak (Perak-Fluss) und seine Zuflüsse herum installiert sind. Dazu zählen die Wasserkraftwerke Temenggor, Bersia, Kenering, Sungai Piah (oberes und unteres Kraftwerk), Pergau und Chendroh.

PSI wird das bestehende Leitsystem einschließlich der Zentralsteuerung, Fernwirkunterstationen und Nebenaggregaten erneuern. Das neue System wird außerdem mit dem Nationalen-Last-Dispatch-Center (NLDC) kommunizieren. Das Projekt beinhaltet auch einen Simulator für Betriebs- und Wartungstraining. Da das bestehende System das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat und keine Ersatzteile mehr verfügbar sind, hat TNB für die Implementierung des neuen PSIcontrol-Leitsystems eine anspruchsvolle Realisierungszeit von acht Monaten vorgegeben.

PSI hat in der Vergangenheit bereits mehrere vergleichbare Zeitvorgaben der TNB erfolgreich erfüllt. Das TNB Verteilnetz-Leitsystem für die Region Nord-Süd-Ost wurde aufgrund der TNB-Anforderungen schneller geliefert als ursprünglich geplant. Zusammen mit der langfristigen Geschäftsbeziehung haben die Erfahrungen mit Eilprojekten TNB davon überzeugt, das Projekt SPECS an PSI Incontrol zu vergeben.

PSI hat alle vier Verteilnetz-Leitsysteme der TNB, sieben Verteilnetz-Leitsysteme der thailändischen PEA sowie ein Verteilnetz-Leitsystem der thailändischen MEA geliefert. Aktuell implementiert PSI Incontrol ferner ein Übertragungsnetz-Leitsystem für BPMC in Brunei. Mit dem neuen Projekt unterstreicht PSI die starke Marktstellung bei Energieversorgungsunternehmen in Südostasien.

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für Energiemanagement (Gas, Öl, Elektrizität, Wärme, Energiehandel), Produktionsmanagement (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik) und Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt 1.700 Mitarbeiter weltweit.