PSI liefert Leitsystem für zentrale Netzleitstelle der Saarländischen Kooperation

PSIcontrol für die Netzführung der Sparten Strom, Gas, Wasser und Fernwärme

Berlin, 2. Dezember 2014 – Die PSI AG wurde von der Saarländischen Kooperation mit der Einführung eines neuen gemeinsamen Leitsystems für die vier Sparten Strom, Gas, Wasser und Fernwärme beauftragt. Die Saarländische Kooperation besteht aus den vier Netzbetreibern Creos Deutschland GmbH, energis-Netzgesellschaft mbH, Stadtwerke Saarbrücken AG und VSE Verteilnetz GmbH. Die vier Unternehmen arbeiten seit 2009 in verschiedenen Kooperationsfeldern zusammen, darunter die zentrale Netzleitstelle und eine gemeinsame Netzdokumentation. PSIcontrol soll die bislang bestehenden Netzleitsysteme ablösen.

PSIcontrol wird als modernes, erweiterungsfähiges und standardisiertes Leitsystem mit einem durchgängigen Konzept über alle Unternehmen und Bereiche hinweg eingesetzt.

Mit dem neuen hochverfügbaren System werden nicht nur heutige und zukünftige Anforderungen abgedeckt, sondern insbesondere auch Maßnahmen zur Fehlererkennung, Fehlereingrenzung und Fehlerbehebung in den jeweiligen Netzen durch hochwertige Netzberechnungen beschleunigt.

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für Energiemanagement (Gas, Öl, Elektrizität, Wärme, Energiehandel), Produktionsmanagement (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik) und Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt 1.700 Mitarbeiter weltweit.