PSI präsentiert Basis-Depot-Management-System auf der 14. ElekBu 2023

Quelle: AdobeStock (bearbeitet durch PSI)

Quelle: AdobeStock (bearbeitet durch PSI)

Einfacher Einstieg in das digitale Depot Management mit PSIeDMS start

Berlin, 14. Februar 2023 – Die PSI Transcom GmbH stellt im Rahmen der 14. VDV-Elektrobuskonferenz und -Fachmesse ElekBu (Stand 26) vom 27. bis 28. März 2023 schwerpunktmäßig das Basis-Depot-Management-System PSIeDMS start vor. Mit wichtigen Grundfunktionen ermöglicht das System Verkehrsunternehmen in wenigen Wochen den Einstieg in das digitale Depot-Management. Zudem legt es das Fundament für funktionale Erweiterungen und eine schrittweise Automatisierung.

Mit PSIeDMS start können Verkehrsunternehmen in kurzer Zeit ihre betrieblichen Prozesse, wie Fahrzeugabstellung, Versorgung und Disposition digitalisieren und visualisieren. Der modulare Aufbau des Systems ermöglicht die sukzessive Erweiterung entlang zukünftiger Anforderungen bis hin zu einer vollautomatisierten Lösung. Dabei werden unterschiedliche Antriebsarten, unabhängig von der Größe der Fahrzeugflotte sowie komplexe Prozessänderungen durch E-Fahrzeuge berücksichtigt.

Die Standardschnittstelle VDV463 zum Last- und Lademanagement ist enthalten. Fahrplandaten werden über die Standardschnittstelle VDV452 aus den vorgelagerten Systemen übernommen und bilden die Grundlage für die Umlaufdisposition.

Das auf den Anforderungen des ÖPNV sowie zahlreichen Kundeninstallationen beruhende System erfordert keine umfangreiche Lasten- und Pflichtenheftphase. Es ist in wenigen Schritten installierbar und nach acht bis zwölf Wochen betriebsbereit. Der Rollout auf weitere Betriebshöfe, Ladesäulen und Fahrzeuge ist problemlos möglich. Verkehrsunternehmen profitieren von einer kurzen Systemeinführung, verbesserter Prozesseffizienz sowie einer höheren Fahrzeugverfügbarkeit.

Im Rahmen des Konferenzprogramms ist PSI Transcom am Dienstag, 28. März 2023 um 14:00 Uhr im E-Bus Forum 1 mit einer Präsentation zum DMS-Basissystem vertreten.

Der PSI-Konzern entwickelt eigene Softwareprodukte zur Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). Die aus Standardkomponenten aufgebauten Branchenprodukte werden sowohl im Direktvertrieb als auch über den cloudbasierten PSI App Store vertrieben und können zudem von Kunden und  Partnern selbst angepasst werden. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit über 2.200 Mitarbeiter.