PSI präsentiert neue Energielösungen auf der E-world 2014

Virtuelle Kraftwerke, Handel, Vertrieb, Planung, Optimierung, regulatorische Meldungen und Gaslogistik

Berlin, 22. Januar 2014 – Der PSI-Konzern präsentiert vom 11. bis 13. Februar 2014 auf der E-world in Essen (Halle 3, Stand 326) ein umfassendes Lösungsportfolio für die Energiewirtschaft. Die Schwerpunkte liegen neben neuen Softwarelösungen für virtuelle Kraftwerke, Handel, Vertrieb und Optimierung sowie der Umsetzung der regulatorischen Anforderungen auf Systemen für die Gaslogistik.

Erstmals präsentiert PSI auf der E-world die Lösung PSIvpp für virtuelle Kraftwerke. Das intelligente Portfoliomanagementsystem mit stochastischer Optimierung zur Kraftwerkseinsatzoptimierung stellt die zentrale Komponente für die Marktintegration erneuerbarer Energien dar. Diese wird ergänzt um die erforderlichen Funktionen zur sicheren Datenkommunikation, Steuerung und Überwachung der Anlagen in Form eines SCADA-Systems sowie einer Smart Telecontrol Unit zur daten- und steuerungstechnischen Anbindung der Anlagen. PSIvpp unterstützt u.a. Geschäftsmodelle zum Marktprämienmodell sowie zur Regelenergievermarktung.

Vorgestellt wird außerdem der Prototyp des neuen Release des Energiehandelssystems PSImarket 4.1, das basierend auf der neuen PSI-Konzernplattform auch Funktionen zur gaswirtschaftlichen Analyse, Planung und Optimierung sowie die Umsetzung der regulatorischen Anforderungen integriert. Mit PSImarket 4.1 wird eine neue Dimension der durchgängigen Prozessunterstützung in der Energiewirtschaft von der Planung über Energiehandel und Vertrieb bis hin zur Abrechnung in einer durchgängigen Lösung erreicht.

Darüber hinaus wird das neue Release des marktführenden Systems TS Energy zur stochastischen Optimierung und Risikobewertung mit wesentlich erweitertem Funktionsumfang präsentiert.

Mit den Lösungen PSItransport, PSItransact und PSItransstore werden die logistischen Geschäftsprozesse der am Gasmarkt beteiligten Transport- und Speicher-Service-Anbieter, Speicher- und Netzbetreiber sowie Händler abgebildet. Ein flexibles Workflow-Management, ein effizientes Vertragsmanagement und eine leistungsstarke Kommunikation mittels der marktüblichen Protokolle garantiert eine effektive und ökonomisch optimale Umsetzung der Prozesse, wie beispielsweise Fahrplan-, Bilanzkreis-, Ausgleichsenergie-, Shipper- oder OBA-Management der Europäischen Marktmodelle.

Die webbasierte Lösung PSIportal dient der Visualisierung und dem Reporting von Stamm- und Bewegungsdaten. Daten unterschiedlicher Herkunft und fachlichen Anwendungen wie Planung und Disposition, Dispatching oder Abrechnung können in einem System archiviert und für Auswertungen bereitgestellt werden.

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für Energiemanagement (Gas, Öl, Elektrizität, Wärme, Energiehandel), Produktionsmanagement (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik) und Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt 1.700 Mitarbeiter weltweit.