PSI präsentiert neue Softwareentwicklungen auf der CIGRÉ 2018 in Paris

PSI zeigt netzleittechnische Lösungen auf der CIGRÉ. Foto: PSI

PSI zeigt netzleittechnische Lösungen auf der CIGRÉ. Foto: PSI

Smarte netzleittechnische Lösungen von Steuerung, Instandhaltung bis Autopilot

Berlin, 13. August 2018 – Die PSI Software AG präsentiert vom 26. bis 31. August 2018 auf der internationalen Hochspannungskonferenz CIGRÉ in Paris (Palais des Congrès, Stand 282) ihre aktuellen Softwarelösungen aus den Bereichen Netzleittechnik, Workforce Management, Netznutzungsmanagement sowie intelligente Technik für Smart Grids.

Für Energieversorger wird das Netzleitsystem PSIcontrol mit den neuesten Funktionen für einen leistungsstarken Netzbetrieb aller Netzebenen vorgestellt. Darüber hinaus wird das Workforce Management System PSIcommand präsentiert, welches das zentrale und lokale Personal in den Prozessen der Instandhaltung, beim Bau und der Entstörung aller Infrastrukturen unterstützt. Mobile Geräte gewährleisten dabei ein noch effizienteres und sicheres Arbeiten.

Außerdem können sich Fachbesucher über den einzigartigen Autopiloten für die Netzführung informieren. Das Modul Security Assessment and System Optimization (SASO) bietet mit der integrierten Funktionalität Dynamic Security Assessment nach plötzlich auftretenden Spannungs- und Stromstärkeänderungen im Stromversorgungsnetz, eine transiente Stabilitätsuntersuchung der Energienetze. Die Systemlösung in der Version 2.0 erhöht durch einen transparenten, diskriminierungsfreien Zugang zum Kapazitätsmarkt die Versorgungssicherheit.

Ergänzend werden im Trainingssystem Szenarien gezeigt, wie kritische Situationen souverän gemeistert werden können. Als weitere, besondere Neuheit demonstriert PSI eine Verbindung zwischen der Intelligenz im Asset Trafo und der Intelligenz im Leitsystem, um u.a. höhere Auslastungen zu erreichen.

Der PSI-Konzern entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für die Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit mehr als 1.700 Mitarbeiter.