PSI zeigt Lösungen für Produktionsmanagement auf der ALUMINIUM 2014

Großes Optimierungspotential in der Wertschöpfungskette Aluminiumproduktion

Berlin, 17. September 2014 – Das PSI-Tochterunternehmen PSI Metals Non Ferrous GmbH präsentiert vom 7. bis 9. Oktober auf der ALUMINIUM 2014 in Düsseldorf (Halle 9, Stand 9F10) die Lösung PSImetals für die Optimierung der Produktionsprozesse in der Aluminiumindustrie. Neben einer höheren Kapazitätsauslastung stehen dabei eine lückenlose Qualitätssicherung und der sortenreine Schrotteinsatz im Fokus.

Auf der diesjährigen ALUMINIUM werden besonders die Herausforderungen in den Bereichen Qualität und Effizienz beim Recycling von Aluminium aufgezeigt, u.a. wie PSImetals dabei hilft, aus gemischten Schrotten hochwertige Qualitätsprodukte mit höchsten Materialanforderungen zu produzieren. Darüber hinaus stehen die umweltfreundliche Produktion sowie die Anforderungen aus einer zunehmenden Marktausdehnung im Automobilbereich für die Aluminiumhersteller im Mittelpunkt.

Insbesondere für neue Materialqualitäten und zunehmende Materialvarianten, liefert PSImetals eine integrierte Gattierungsrechnung als Basis für noch komplexere Legierungen. Diese verringert u.a. die Zahl der Nachlegierungsprozesse und setzt diese als wichtigste Bezugsgröße für alle Variablen des jeweiligen Produktionszyklus ein. Die umfassende und durchgängige Materialgenealogie ermöglicht eine vollständige Rückverfolgbarkeit vom Endprodukt bis zur Schmelze.

Die PSI Metals GmbH ist der führende Anbieter für Produktionsmanagement-Lösungen in der Metallindustrie und vereint SCM, APS und MES zur Optimierung von Produktion und Logistik. Die Softwarelösung PSImetals verschafft Metallproduzenten Wettbewerbsvorteile, indem sie die pünktliche Lieferung ihrer Kundenaufträge in der gewünschten Qualität sicherstellt und dabei Bestands-, Produktivitäts- und Kostenziele berücksichtigt.

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für Energiemanagement (Gas, Öl, Elektrizität, Wärme, Energiehandel), Produktionsmanagement (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik) und Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt 1.700 Mitarbeiter weltweit.