Rudolph Logistik Gruppe plant, optimiert und kalkuliert Logistiknetz mit PSI

PSIglobal bietet das komplette Instrumentarium zur Analyse und Optimierung von Supply Chains.

Berlin, 13. Juli 2016 – Die Rudolph Logistik Gruppe, ein international tätiger Logistikdienstleister mit rund 40 Standorten in Europa und Nahost, hat die PSI Logistics GmbH mit der Implementierung des PSIglobal und des Tender Management Systems aus dem PSItms, zwei Bestandteilen der PSI Logistics Suite, beauftragt.

Mit dem im Mai erfolgten Zuschlag setzt ein weiterer namhafter Logistikdienstleister bei der Gestaltung und Optimierung seines logistischen Netzes auf das Analyse-, Planungs- und Steuerungssystem der PSI Logistics. Dabei bietet PSIglobal mit seinem Funktionsumfang das komplette Instrumentarium zur Analyse und Optimierung des Rudolph-Netzwerks. Die Koppelung des Tender Management Systems aus dem PSItms mit PSIglobal ermöglicht es Offerten auf Ausschreibungen exakt auf die Vorgaben auszulegen und sie leistungs- und kostenoptimiert mit den eigenen Ressourcen und dem Zuschnitt des eigenen Netzwerkes zu koordinieren. Die Planungsprozesse erfolgen weitgehend automatisiert. Das bietet erhebliche Zeiteinsparung in den befassten Abteilungen. Überdies lassen sich im PSIglobal die Planungsdaten mit den nachfolgend erfassten IST-Daten in Relation zueinander setzen und weiter analysieren, so dass eine kontinuierliche Optimierung des Netzwerkes erfolgt.

Die Rudolph Logistik Gruppe mit Hauptsitz in Baunatal bietet von der Beschaffungslogistik über die Kommissionierung und Distribution bis hin zur Übernahme kompletter Outsourcing-Projekte umfassende Logistiklösungen. Die Hauptgeschäftsfelder liegen in den Bereichen Automotive, Konsumgüter- und Industrielogistik, Fulfillment und Systemverkehre. Im Zusammenhang mit der Übernahme von Outsourcing-Projekten analysiert die Gruppe die bestehenden Strukturen der Kunden und generiert maßgeschneiderte Lösungen, die exakt auf die Anforderungen abgestimmt sind. Entsprechende Analyse- und Optimierungsfunktionen zählen zum Standardumfang des PSIglobal, das damit die Geschäftsfelder und -prozesse des Dienstleisters nachhaltig unterstützt.

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für Energiemanagement (Gas, Öl, Elektrizität, Wärme, Energiehandel), Produktionsmanagement (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik) und Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt 1.650 Mitarbeiter weltweit.