PSI-Software steuert zuverlässig Gepäckanlage und Fluganzeigesysteme

Berlin, 3. November 2021 – Der Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) beging im Oktober den ersten Jahrestag seiner Eröffnung. Dabei sorgten von Beginn an die Airport-Systeme der PSI Logistics GmbH mit der Steuerung und Überwachung der Gepäckförder- und Sortieranlage, unter Einbindung der Methoden und Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI), für stabile und effiziente Prozesse.

Mit einer ganzheitlichen IT-Infrastruktur für die Gepäckförder- und Sortieranlage sowie für die Bereitstellung von Fluginformationen auf den Anzeigesystemen im Gepäckabfertigungsbereich am Terminal 1 setzt die Betreibergesellschaft des BER auf die Airport-Lösungen aus der PSI Logistics Suite. Diese spielen, nach einem bereits 2012 erfolgreich bestandenen Stresstest, seit der Eröffnung 2020 eine wesentliche Rolle für den zuverlässigen Flughafenbetrieb.

Zudem hat PSI die komplette Hardware einschließlich einer redundant ausgelegten Datenbank und eines Leitrechners installiert. Das Baggage Handling System PSIairport/BHS steuert die Gepäckförder- und Sortieranlage. Die Überwachung und Koordination der Prozesse erfolgt mittels Kameras an den Gepäckanlagen und am neuartigen CCTV-System (Closed Circuit Television). Das KI-basierte Überwachungskamerasystem ermöglicht dabei die lückenlose Dokumentation und Rückverfolgung der Gepäckstücke.

Da von den drei Terminals pandemiebedingt gegenwärtig nur Terminal 1 geöffnet ist, werden die Bodenverkehrsdienstleister an den Gepäckrundläufen und Stichbändern im Gepäckbereich über das Flight Information Display System der PSI informiert. Die Steuerung und Dokumentation der Prozessfolgen beim Gepäckhandling im Bodenverkehr, zwischen Flughafengebäude und Vorfeld, erfolgt über das Baggage Reconciliation System PSIairport/BRS. Alle Systeme sind auf eine Gesamtkapazität von bis zu 43 Millionen Passagieren ausgelegt.

Der PSI-Konzern entwickelt eigene Softwareprodukte zur Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). Die aus Standardkomponenten aufgebauten Branchenprodukte werden sowohl im Direktvertrieb als auch über den Multicloud-fähigen PSI App Store vertrieben und können zudem von Kunden und Partnern selbst angepasst werden. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit knapp 2.200 Mitarbeiter.

Pressekontakt

  • Bozana Matejcek Corporate Public Relations Manager
    PSI Software SE
    Dircksenstraße 42-44
    10178 Berlin
    Deutschland

Weitere Pressemeldungen
zu diesem Thema

Pressemitteilung PSI zeigt innovative KI-basierte Software auf der Hannover Messe 2026

Die PSI Software SE präsentiert auf der Hannover Messe vom 20. bis 24. April 2026 (Halle 17, Stand G24) unter dem Motto „Unlock your business potential with Industrial AI – Powered by PSI“ Weiterentwicklungen in ihrem Softwareportfolio. Der Fokus liegt dabei auf innovativen, KI-basierten Anwendungen zur Optimierung und Steuerung von…

Pressemitteilung Würth Elektronik setzt auf PSIwms am US-Standort Watertown

Die PSI Software SE wurde von der Würth Elektronik eiSos Gruppe mit der Implementierung des Warehouse Management Systems PSIwms am US-amerikanischen Standort Watertown beauftragt. Das Ziel ist es, die Lagerprozesse durch eine standardisierte und systemgeführte Lagerstrategie deutlich effizienter und zukunftssicher zu gestalten.

Pressemitteilung PSI präsentiert sich mit neuem Corporate Design

Die PSI Software SE hat im Rahmen ihrer strategischen Neuausrichtung ihr Corporate Design modernisiert. Das neue, moderne Erscheinungsbild unterstreicht die technologische Exzellenz, die tiefgreifenden Branchenkenntnisse und die höchste Kundenorientierung des Unternehmens.