Berlin, 26. Januar 2022 – Die PSI Software AG stellt mit dem neuen Release 4.9 des umfassenden und marktführenden Leitsystems PSIcontrol für alle Spannungs- und Querverbundnetze neue Funktionen bereit und erweitert damit auch die unterlagerte Basis.

Das aktuelle Release 4.9 bietet unter anderem eine Protokoll-Erweiterung der IEC 60870-6 TASE.2-Ankopplung (Telecontrol Application Service Element 2) um einen TASE.2-Gateway. Diese neue Funktionalität gestattet ein flexibles Management der Verbindungen sowie den Parallelbetrieb mehrerer Leitstellen. Damit werden die Kosten und Risiken bei der Einführung neuer Systeme minimiert.

Funktional wurde das „SCADA Programming Interface“ deutlich überarbeitet und im Sprachumfang erweitert. Dies ermöglicht ein noch effektiveres Erstellen eigener Applikationen durch den Kunden unter vollständiger Kontrolle des Systems.

Zudem wurde der Standard der Störungsanalyse weiter automatisiert. Neben der Auswertung eines Störungsereignisses stehen direkt und ohne Benutzereingriff Schaltfolgen zur Isolation des fehlerbehafteten Gebiets und der Wiederversorgung nicht gestörter Bereiche zur Verfügung. Dadurch sinkt die Dauer der Versorgungsunterbrechung und die Bediener werden optimal unterstützt.

Die Netzführung in geografischen Darstellungen wird durch die Integration eines „Open Street Map Servers“ vereinfacht und ermöglicht zukünftig zusätzliche Darstellungsoptionen.

Umfassend neu wurde die Schaltantragsverwaltung gestaltet, die nun als eigenständiges, mit PSIcontrol vernetzbares System arbeitet. Damit ist eine umfassende Verteilung der Funktionen möglich, ohne die Integrität des Leitsystems zu beeinträchtigen. Basierend auf dem Modul PSIcommand 4.0 (Field Force Management System) können Nutzer das System um weitere Komponenten wie Störungsaufnahme und -bearbeitung sowie Asset Management erweitern und integrieren. Neben einer modernen grafischen Benutzeroberfläche werden die für PSIcontrol typischen Drag-and-Drop-Operationen vollumfänglich unterstützt.

Weitere Funktionen aus den Bereichen der Informationsabfrage, der Bildvariablen zur optimalen Darstellung von Prozessbildern, der Analyse des Datenmodells mit Hilfe des Objekt-Browsers und des Berichtswesens sind ebenfalls Bestandteil des neuen Release.

Der PSI-Konzern entwickelt eigene Softwareprodukte zur Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). Die aus Standardkomponenten aufgebauten Branchenprodukte werden  sowohl im Direktvertrieb als auch über den Multicloud-fähigen PSI App Store vertrieben und können zudem von Kunden und Partnern selbst angepasst werden. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit etwa 2.200 Mitarbeiter.

Pressekontakt

  • BOZAN
    Bozana Matejcek Corporate Public Relations Manager
    PSI Software SE
    Dircksenstraße 42-44
    10178 Berlin
    Deutschland

Weitere Pressemeldungen
zu diesem Thema

Pressemitteilung PSI implementiert neues ERP-System bei Fahrzeugbauer FVG GmbH & Co. KG

Die PSI Software SE wurde vom Fahrzeugbauer FVG GmbH & Co. KG mit der Implementierung des ERP-Systems PSIpenta beauftragt. PSI konnte sich in einem intensiven Auswahlverfahren gegen namhafte Anbieter durchsetzen und löst das bisherige System ab.

Pressemitteilung PSI entwickelt im Verbundforschungsprojekt ELMAR KI- und cloudbasierte Lösungen für optimierte und nachhaltige Rohstoffgewinnung

Das Forschungsprojekt „ELMAR - Integration und Demonstration des Einsatzes von elektrischen Schwerlasttransportmaschinen in der Rohstoffindustrie“ wurde nach drei Jahren erfolgreich zum Abschluss gebracht. Unter der Führung und Initiative des Institute for Advanced Mining Technologies (AMT) der RWTH Aachen University und mit maßgeblicher…

Pressemitteilung PSI und Konsortialpartner schließen Forschungsprojekt BEAUTIFUL ab

Die PSI Software SE hat gemeinsam mit den Konsortialpartnern das Forschungsprojekt BEAUTIFUL (Belastungsoptimierte Arbeitsgestaltung für Netzleitstellen kritischer Infrastrukturen - Kognitive Ergonomie, Assistenzsysteme und Leitwarten-Simulatoren) abgeschlossen.