Berlin, 11. Februar 2021 – Die Netzdienste Rhein-Main (NRM) GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main, hat die PSI Software AG mit der Implementierung der modularen Softwarelösung PSIsaso/DSO beauftragt. Damit kann die NRM ihre umfangreichen Prognosen und Planungsdaten zusammenfassen und Netzzustände prognostizieren, um die erweiterten Anforderungen an den Redispatch-Prozess (NABEG 2.0) verlässlich zum 1. Oktober 2021 umzusetzen.

Zum Lieferumfang gehören neben der Wartung unter anderem die Module Netzzustandsprognose mit Ausfallvariantenrechnung sowie Redispatch im Leitsystem mit Passivierung von Maßnahmen. PSIsaso/DSO erfasst kontinuierlich das Netzmodell aus dem Leitsystem sowie Fahrplan- und Prognosedaten und erstellt daraus Netzzustandsprognosen.

Auf deren Basis werden die Anforderungen des vorgelagerten Netzbetreibers bewertet und die notwendigen Maßnahmen zur Engpassvermeidung im eigenen bzw. im Netz des nachgelagerten Netzbetreibers veranlasst. Aufgrund des modularen Konzepts können unterschiedliche Kundenanforderungen passgenau und kostengünstig umgesetzt werden.

NRM setzt bereits ein PSI-Netzleitsystem ein, das eine enge Kopplung beider Systeme und die Umsetzung weiterer Anforderungen erlaubt.

Die Mainova AG mit Sitz in Frankfurt am Main ist Hessens größter Energieversorger und beliefert mehr als eine Million Menschen mit Strom, Gas, Wärme und Wasser. Hinzu kommen zahlreiche Firmenkunden im gesamten Bundesgebiet. Das Unternehmen erzielte mit seinen 2.700 Mitarbeitern im Jahr 2019 einen Umsatz von rund 2,3 Milliarden Euro. Die Mainova-Tochter NRM Netzdienste Rhein-Main GmbH stellt mit ihrem mehr als 14.000 km großen Energie- und Wassernetz die zuverlässige Versorgung in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet sicher.

Mit dem vom Leitsystem unabhängigen PSI-System können Verteilnetzbetreiber sich an Planungs- und Prognoseprozessen des neuen Redispatch-Regimes beteiligen und durch eine bewährte Netzzustandsprognose mit einer optimalen Maßnahmenauswahl und -dimensionierung die Auswirkungen im eigenen Netz transparent und effizient gestalten. PSI bietet neben der „Extended“-Version auch eine „Basic“-Variante speziell für Netzbetreiber mit einfacher Netzstruktur und ohne  Engpässe im eigenen Netz.

Der PSI-Konzern entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für die Optimierung des  Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit mehr als 2.000 Mitarbeiter.

Pressekontakt

  • Bozana Matejcek Corporate Public Relations Manager
    PSI Software SE
    Dircksenstraße 42-44
    10178 Berlin
    Deutschland

Weitere Pressemeldungen
zu diesem Thema

Pressemitteilung PSI liefert Logistiksoftware an Rossmann in Tschechien

PSI Polska Sp.z.o.o wird bei Rossmann, spol. s r.o. das Warehouse Management Systems PSIwms und die Software Material Flow Control PSImfc im neuen Logistikzentrum nahe Prag implementieren. Damit soll die für Ende 2026 geplante Anlage mit einer modernen Logistikinfrastruktur sowie vollständig integrierten Steuerungssysteme ausgestattet werden.

Pressemitteilung SSAB implementiert PSImetals für ganzheitliches Produktionsmanagement

SSAB Europe hat die PSI Software SE mit der Implementierung von PSImetals als Schlüsselkomponente ihrer „Green Steel Transformation“ beauftragt. Die integrierte Lösung für das Produktionsmanagement wird die Digitalisierung und Automatisierung des Mini-Werks (Mini-Mill) in Luleå in Schweden unterstützen und damit die Grundlage für eine zukünftige…

Pressemitteilung PSI präsentiert auf der LogiMAT 2026 neue Entwicklungen im PSIwms AI

Unter dem Messemotto „Empowering the future of Logistics with AI“ präsentiert die PSI Software SE auf der LogiMAT 2026 vom 24. bis 26. März in Stuttgart (Stand D41, Halle 4) ihr innovatives Lösungsportfolio. In einem Showcase werden unter anderem Weiterentwicklungen in der prämierten KI-Plattform PSIwms AI vorgestellt.