PSImarket unterstützt als cloudbasierte Software-as-a-Service den Energiehandel

Berlin, 20. April 2022 – Die PSI Energy Markets GmbH wurde vom Versorgungsunternehmen Energie AG Oberösterreich mit der Lieferung des Energiehandelssystems PSImarket beauftragt. Die Lösung wird als cloudbasierter Software-as-a-Service (SaaS) die operativen Handelstätigkeiten, das Portfoliomanagement sowie Analyse- und Risikomanagement unterstützen.

Als integrierte Standardplattform bietet PSImarket alle erforderlichen Funktionalitäten für die durchgängige Unterstützung aller Prozesse des Energiehandels und der Energiebeschaffung. Diese umfassen neben Vertrags-, Portfolio-, Risikomanagement auch Planung und Optimierung. Als agiles Projekt aufgesetzt, sollen neben der Reduktion der manuellen Tätigkeiten bei der Handelsgeschäftseingabe und der Portfoliobewirtschaftung, insbesondere Funktionalitäten für das Analyse- und Risikomanagement nutzbar sein.

Durch eine moderne Java-basierte Web-GUI mittels PSI Click-Design lassen sich grafische Benutzeroberflächen schnell und einfach an die individuellen Kundenbedürfnisse anpassen sowie übersichtlich und leicht bedienbar gestalten.

Als cloudbasierte SaaS-Lösung ermöglicht PSImarket eine vollständige Verschlüsselung. Damit werden der sichere Datenaustausch, die Transparenz und auch die Kontrolle signifikant erhöht. Das Hosting erfolgt über einen Cloud-Dienst.

Die Energie AG Oberösterreich ist der moderne und leistungsfähige Anbieter für Strom, Gas, Wärme, Wasser sowie Entsorgungs- und Informations- und Kommunikationstechnologie-Dienstleistungen. Der Konzern steht für höchste Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte, Prozesse und Services. Zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele wird ein Teil des Stroms in eigenen Kraftwerken nach höchsten ökologischen Standards erzeugt.

Der PSI-Konzern entwickelt eigene Softwareprodukte zur Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). Die aus Standardkomponenten aufgebauten Branchenprodukte werden sowohl im Direktvertrieb als auch über den Multicloud-fähigen PSI App Store vertrieben und können zudem von Kunden und Partnern selbst angepasst werden. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit etwa 2.200 Mitarbeiter.

Pressekontakt

  • BOZAN
    Bozana Matejcek Corporate Public Relations Manager
    PSI Software SE
    Dircksenstraße 42-44
    10178 Berlin
    Deutschland

Weitere Pressemeldungen
zu diesem Thema

Pressemitteilung PSI und Konsortialpartner schließen Forschungsprojekt BEAUTIFUL ab

Die PSI Software SE hat gemeinsam mit den Konsortialpartnern das Forschungsprojekt BEAUTIFUL (Belastungsoptimierte Arbeitsgestaltung für Netzleitstellen kritischer Infrastrukturen - Kognitive Ergonomie, Assistenzsysteme und Leitwarten-Simulatoren) abgeschlossen.

Pressemitteilung PSI verschiebt Veröffentlichung von Jahres- und Konzernabschluss 2025 in den Mai 2026

Die Veröffentlichung des geprüften Jahres- und Konzernabschlusses der PSI Software SE für das Geschäftsjahr 2025, die zuletzt für Ende April 2026 vorgesehen war, wird sich in den Mai 2026 verschieben.

Pressemitteilung PSI gewinnt Factory Innovation Award 2026 in der Kategorie „Künstliche Intelligenz in der Fabrik“

Die PSI Software SE hat den Factory Innovation Award 2026 in der Kategorie „Künstliche Intelligenz in der Fabrik“ gewonnen. Als Anbieter für ERP- und MES-Software setzte sich PSI gegen namhafte Wettbewerber durch und nahm den Preis im Rahmen der diesjährigen Hannover Messe entgegen.