PSIairport mit modernen Funktionalitäten für die Gepäckabfertigung

Berlin, 12. Oktober 2020 – Die PSI Logistics GmbH unterstützt mit einer ganzheitlichen IT-Infrastruktur und mit modernen Funktionen für das Gepäckhandling aus dem Produktportfolio PSIairport die Innovationsplattform InnoAirport am Regionalflughafen Rostock-Laage.

Gemeinsam mit dem Fachverband der deutschen Flughafenindustrie GATE stellt der Flughafen Rostock-Laage mit InnoAirport eine Plattform für Pre-Business-Tests und Last-Mile-Produktentwicklung unter Realbedingungen zu Verfügung. Auf dieser können Projektpartner ihre Konzepte, Produkte und Dienstleistungen in realer Umgebung testen, optimieren und standardisieren.

Die PSI-Softwaresysteme zur automatischen Gepäcksortierung (PSIairport/BHS), das Baggage-Reconciliation-System (PSIairport/BRS) und das Fluginformationssystem (FIDS) einschließlich der Hardware-Ausstattung bilden dafür die maßgebliche Grundlage. Die auf dem PSI Java Framework basierenden Systeme bieten mittels PSI-Click-Design hohe Konfigurierbarkeit intuitiver Benutzeroberflächen und optimieren KI-basiert die Aufgaben in der Gepäckabwicklung.

Neben dem erforderlichen Server liefert PSI einen Leitstand und vielfältige Peripherie-Geräte wie Handscanner, Drucker und Terminals sowie Anzeige- und Kamerasysteme. Damit ermöglichen die Systeme unter anderem bereits am Kreuzfahrtterminal im Rostocker Hafen Check-In-Prozesse für das Gepäck von Fluggästen, die über Fähr- und Kreuzfahrtschiffe in Rostock anlanden. Dabei sind eine effiziente Prozesssteuerung für das Gepäckhandling und durchgängige Nachverfolgbarkeit bis zur Verladung ins Flugzeug inbegriffen.

Zusätzlich wird der Funktionsumfang des PSIairport/BRS innerhalb des Flughafens durch Überwachungskamerasysteme (CCTV) erweitert. Diese Technik bietet ein hochmodernes visuelles Tracking der Gepäckstücke ohne die übliche Barcode-Erfassung und Dokumentation der Prozessschritte vom Check-In, über die Förderwege bis zum Abwurf auf den Sortierrundlauf. Fluginformationssysteme und die Anzeigen-Hardware der PSI reduzieren zudem die Gepäckbearbeitungszeit.

Der PSI-Konzern entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für die Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit 2.000 Mitarbeiter.

Pressekontakt

  • Bozana Matejcek Corporate Public Relations Manager
    PSI Software SE
    Dircksenstraße 42-44
    10178 Berlin
    Deutschland

Weitere Pressemeldungen
zu diesem Thema

Pressemitteilung Hersteller Sto setzt auf PSIglobal zur strategischen Netzwerkplanung

Die PSI Software SE wurde von der Sto SE & Co. KGaA mit der Lieferung der Software PSIglobal zur Analyse, Planung und Optimierung ihres Supply-Chain-Netzwerks beauftragt. Damit kann zukünftig das bestehende Logistiknetzwerk unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Aspekte effizienter und flexibler gestaltet werden.

Pressemitteilung PSI präsentiert erstes vollständig konfigurierbares Testverfahren für WMS

Bei der Weiterentwicklung von Warehouse-Management-Systemen (WMS) tragen regelmäßige Softwaretests entscheidend zur Qualitätssicherung bei. Um diese zu vereinfachen, hat die PSI Software SE das erste vollständig konfigurierbare Test-Tool für WMS entwickelt.

Pressemitteilung Edu-Książka nimmt Warehouse Management System PSIwms erfolgreich in Betrieb

Die Edu-Książka sp. z o.o. hat das Warehouse Management System PSIwms der PSI im Logistikzentrum in Lublin in Polen erfolgreich in Betrieb genommen. Die neue Lösung unterstützt die Omnichannel-Logistik und integriert gleichzeitig die Lagerautomatisierung sowie ERP- und Kurierdienste.