Upgrade von PSIcontrol mit Realisierung aktueller Sicherheitsstandards

Berlin, 23. Januar 2020 – Die Allgäuer Überlandwerk GmbH und die AllgäuNetz GmbH & Co. KG haben 2017 die PSI Software AG mit einem Upgrade des bestehenden Netzleitsystems auf PSIcontrol 4.5 beauftragt. Im Oktober 2019 ging nach über zwei Jahren gemeinsamer Projektarbeit die neue Leitstelle der AllgäuNetz in Betrieb.

Mit dem Upgrade des Leitsystems wurden wichtige neue Funktionen integriert. Aktuelle Geodaten, Blitzortung, eine erneuerte Störungsanalyse, Integration der Niederspannung, Post-Mortem-Analyse, SCADA Programming Interface und Schaltantragsverwaltung unterstützen verstärkt die Netzführung. Über einen Wartungsvertrag mit Update und Upgrade wird die regelmäßige Aktualisierung des Systems gewährleistet.

Die kundenseitig wichtigen Anforderungen an die IT-Sicherheit werden mit der in der PSIcontrol implementierten IT-Sicherheitstechnik auf Basis der BDEW/ÖE-Regeln erfüllt.

PSI wurde 1994 vom Allgäuer Überlandwerk mit der ersten Lieferung und Implementierung des Leitsystems PSIcontrol beauftragt. Mit dem Upgrade wird auf ein PSI-System bereits in der dritten Generation vertraut.

Die Allgäuer Überlandwerk GmbH versorgt seit über 90 Jahren 144.000 Kunden im Allgäu zuverlässig mit Strom. Die 2005 gegründete AllgäuNetz GmbH & Co. KG ist für Betrieb, Unterhalt und Ausbau der örtlichen und regionalen Verteilnetzanlagen für leitungsgebundene Energie zuständig.

Der PSI-Konzern entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für die Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit knapp 2.000 Mitarbeiter.

Pressekontakt

  • Bozana Matejcek Corporate Public Relations Manager
    PSI Software SE
    Dircksenstraße 42-44
    10178 Berlin
    Deutschland

Weitere Pressemeldungen
zu diesem Thema

Pressemitteilung PSI verschiebt Veröffentlichung von Jahres- und Konzernabschluss 2025 in den Mai 2026

Die Veröffentlichung des geprüften Jahres- und Konzernabschlusses der PSI Software SE für das Geschäftsjahr 2025, die zuletzt für Ende April 2026 vorgesehen war, wird sich in den Mai 2026 verschieben.

Pressemitteilung PSI gewinnt Factory Innovation Award 2026 in der Kategorie „Künstliche Intelligenz in der Fabrik“

Die PSI Software SE hat den Factory Innovation Award 2026 in der Kategorie „Künstliche Intelligenz in der Fabrik“ gewonnen. Als Anbieter für ERP- und MES-Software setzte sich PSI gegen namhafte Wettbewerber durch und nahm den Preis im Rahmen der diesjährigen Hannover Messe entgegen.

Pressemitteilung PSI und Partner erproben im Verbundprojekt DISEGO eIoT-Plattform für verteilte und IT-sichere Steuerung elektrischer Verteilnetze

Die PSI Software SE hat als Verbundpartner im Forschungsprojekt DISEGO mit sechs weiteren Partnern eine Energie-Internet-of-Things-Plattform (eIoT) zur verteilten und IT-sicheren Steuerung elektrischer Verteilnetze entwickelt und erfolgreich erprobt. Das Vorhaben wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) gefördert.