Berlin, 19. August 2022 – Die PSI Software AG hat im Rahmen des Forschungsaufrufs des Bundesministeriums für Bildung und Forschung „Zivile Sicherheit – Künstliche Intelligenz in der zivilen Sicherheitsforschung II“ mit seinen Partnern den Zuwendungsbescheid für das Projekt „Industrielle Künstliche Intelligenz für Sicherheit in Gasnetzen“ (IKIGas) erhalten.

Das Ziel des Forschungsprojektes IKIGas ist die Erforschung innovativer leistungsstarker, selbstlernender Werkzeuge für Analyse, Prognose und Entscheidungsunterstützung zum Zustand von Gasnetzen.

Im Vordergrund steht, das Potenzial der Gasinfrastruktur für eine sichere Rohstoff- und Energieversorgung umfassend zu nutzen und vor Bedrohungen zu schützen. Mithilfe Industrieller Künstlicher Intelligenz (IKI) sollen Anomalien, die durch Naturkatastrophen, geopolitische Spannungen, Terrorismus, organisierte Kriminalität und Großschadenslagen ausgelöst werden können, schneller erkannt und geeignete Maßnahmen effizienter ermittelt werden.

Damit soll die Leistungsfähigkeit und Resilienz des Gasnetzes gestärkt und die Versorgungssicherheit von Industrie und Bürgern deutlich verbessert sowie eine zuverlässige und unterbrechungsfreie Energie-, Wärme- und Rohstoffversorgung sichergestellt werden.

Es wird ein ganzheitlicher Forschungsansatz unter interdisziplinärer Einbindung von Wissenschaft, Wirtschaft und Anwendern, sowie die praxisnahe Erprobung aufgesetzt. Der PSI-Geschäftsbereich Gasnetze und Pipelines übernimmt die Konsortialführerschaft und verantwortet das Teilvorhaben „Intelligente Leitsysteme“.

Der PSI-Konzern entwickelt eigene Softwareprodukte zur Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). Die aus Standardkomponenten aufgebauten Branchenprodukte werden sowohl im Direktvertrieb als auch über den Multicloud-fähigen PSI App Store vertrieben und können zudem von Kunden und Partnern selbst angepasst werden. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit über 2.200 Mitarbeiter.

Pressekontakt

  • BOZAN
    Bozana Matejcek Corporate Public Relations Manager
    PSI Software SE
    Dircksenstraße 42-44
    10178 Berlin
    Deutschland

Weitere Pressemeldungen
zu diesem Thema

Pressemitteilung PSI implementiert neues ERP-System bei Fahrzeugbauer FVG GmbH & Co. KG

Die PSI Software SE wurde vom Fahrzeugbauer FVG GmbH & Co. KG mit der Implementierung des ERP-Systems PSIpenta beauftragt. PSI konnte sich in einem intensiven Auswahlverfahren gegen namhafte Anbieter durchsetzen und löst das bisherige System ab.

Pressemitteilung PSI entwickelt im Verbundforschungsprojekt ELMAR KI- und cloudbasierte Lösungen für optimierte und nachhaltige Rohstoffgewinnung

Das Forschungsprojekt „ELMAR - Integration und Demonstration des Einsatzes von elektrischen Schwerlasttransportmaschinen in der Rohstoffindustrie“ wurde nach drei Jahren erfolgreich zum Abschluss gebracht. Unter der Führung und Initiative des Institute for Advanced Mining Technologies (AMT) der RWTH Aachen University und mit maßgeblicher…

Pressemitteilung PSI und Konsortialpartner schließen Forschungsprojekt BEAUTIFUL ab

Die PSI Software SE hat gemeinsam mit den Konsortialpartnern das Forschungsprojekt BEAUTIFUL (Belastungsoptimierte Arbeitsgestaltung für Netzleitstellen kritischer Infrastrukturen - Kognitive Ergonomie, Assistenzsysteme und Leitwarten-Simulatoren) abgeschlossen.