PSIpenta 9.3 steuert die Prozesse des Variantenfertigers und löst Altsystem ab

Berlin, 9. März 2021 – Die PSI Automotive & Industry GmbH wurde von der Dietz Systeme GmbH mit der Implementierung des ERP-Systems PSIpenta 9.3 beauftragt. Die flexible und schnell einführbare Komplettlösung deckt alle Prozesse des mittelständischen Variantenfertigers ab und ersetzt das bisherige System.

Der Lieferumfang umfasst neben dem ERP-Modul Fertigungsplanung, Manufacturing Execution System (MES) mit Fertigungssteuerung sowie Rechnungswesen mit Finanz- und Unternehmenssteuerung. Zudem bietet das Variantenmanagement in PSIpenta für die Produktkonfiguration eine effektive Methode zur Planung und Steuerung individueller Produktausführungen bei Dietz.

Dietz entschied sich aufgrund des fundierten Branchenwissens und den umfangreichen Funktionalitäten für die Belange der Variantenfertigung für die auf der modernen PSI-Plattform basierende Lösung der PSI. Ein kurzes Zeitfenster im Oktober 2020 ermöglichte noch eine Vor-Ort-Präsentation. Pandemiebedingt erfolgten dann die weiteren Präsentationen für die Bereiche Finanzwesen und Produktkonfiguration erfolgreich online in Websessions. Das Projekt soll noch dieses Jahr produktiv starten.

Die 1982 gegründete mittelständische Dietz Systeme GmbH mit Sitz in Viechtach im Bayerischen Wald ist bedeutend in der Entwicklung und Fertigung von anspruchsvollen Werkzeugsystemen. Die Produktpalette umfasst hochwertige Stanzwerkzeuge, die kompatibel zu den Stanzmaschinen der Hersteller Trumpf, Amada und Euromac sind.

Der PSI-Konzern entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für die Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit mehr als 2.000 Mitarbeiter.

Pressekontakt

  • Bozana Matejcek Corporate Public Relations Manager
    PSI Software SE
    Dircksenstraße 42-44
    10178 Berlin
    Deutschland

Weitere Pressemeldungen
zu diesem Thema

Pressemitteilung PSI und Partner erproben im Verbundprojekt DISEGO eIoT-Plattform für verteilte und IT-sichere Steuerung elektrischer Verteilnetze

Die PSI Software SE hat als Verbundpartner im Forschungsprojekt DISEGO mit sechs weiteren Partnern eine Energie-Internet-of-Things-Plattform (eIoT) zur verteilten und IT-sicheren Steuerung elektrischer Verteilnetze entwickelt und erfolgreich erprobt. Das Vorhaben wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) gefördert.

Pressemitteilung PSI und Verbundpartner schließen Forschungsprojekt PROGRESS erfolgreich ab

Unter der Konsortialführung der PSI Software SE wurde das Forschungsprojekt PROGRESS nach vier Jahren erfolgreich abgeschlossen. Gemeinsam mit sechs Verbundpartnern aus Industrie und Wissenschaft wurden Verfahren zur kurativen Systemführung untersucht.

Pressemitteilung PSI verschiebt Veröffentlichung von Jahres- und Konzernabschluss 2025 auf Ende April 2026

Die PSI Software SE verschiebt die ursprünglich für den 31. März 2026 geplante Veröffentlichung des vollständigen und geprüften Jahres- und Konzernabschlusses 2025. Hintergrund der Verschiebung ist die abschließende Würdigung von Bilanzierungssachverhalten, die im Zusammenhang mit dem Investment Agreement vom Oktober 2025 stehen.