Berlin, 18. März 2021 – Das Personaldispositionssystem Profahr der PSI-Tochter Moveo Software GmbH lässt sich ab sofort um das Modul für die rechtssichere, kontaktlose Führerscheinkontrolle erweitern. Automatisch erhalten Fahrerinnen und Fahrer eine Erinnerung, ihren Führerschein zu scannen. Das spart erhebliche Abstimmungsaufwände für Disponenten und Fahrer und erhöht die Sicherheit zur Einhaltung der vorgeschriebenen Fristen.

rofahr-Kunden können durch die Erweiterung um das Modul Führerscheinkontrolle auf die bisher üblichen und zeitaufwändigen Sichtprüfungen beim Disponenten verzichten. Beispielsweise werden Fahrerinnen und Fahrer automatisch beim nächsten Login an einem Fahrerterminal aufgefordert, ihren Führerschein zu scannen. Die Daten werden mit den in Profahr hinterlegten Informationen verglichen, neue Fristen ermittelt und die Führerscheinprüfung im System hinterlegt. Stellt das System Abweichungen fest, erhält der verantwortliche Disponent eine Nachricht, um erforderliche Schritte einleiten zu können.

Die regelmäßige Führerscheinkontrolle des Fahrpersonals und der Beschäftigten zählt zu den Kardinalpflichten für Betriebe des Öffentlichen Nah- und Fernverkehrs, für Bus- und Reiseunternehmen sowie für Unternehmen, die Firmenwagen zur Verfügung stellen. Da bei Verstößen strafrechtliche Konsequenzen drohen können, raten offizielle Stellen zweimal pro Jahr Einsicht in die Originaldokumente zu nehmen. Bislang erfolgt dieser Schritt durch zeitaufwändige Sichtprüfungen durch die Disponenten.

Der PSI-Konzern entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für die Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit mehr als 2.000 Mitarbeiter.

Pressekontakt

  • Bozana Matejcek Corporate Public Relations Manager
    PSI Software SE
    Dircksenstraße 42-44
    10178 Berlin
    Deutschland

Weitere Pressemeldungen
zu diesem Thema

Pressemitteilung Würth Elektronik setzt auf PSIwms am US-Standort Watertown

Die PSI Software SE wurde von der Würth Elektronik eiSos Gruppe mit der Implementierung des Warehouse Management Systems PSIwms am US-amerikanischen Standort Watertown beauftragt. Das Ziel ist es, die Lagerprozesse durch eine standardisierte und systemgeführte Lagerstrategie deutlich effizienter und zukunftssicher zu gestalten.

Pressemitteilung PSI präsentiert sich mit neuem Corporate Design

Die PSI Software SE hat im Rahmen ihrer strategischen Neuausrichtung ihr Corporate Design modernisiert. Das neue, moderne Erscheinungsbild unterstreicht die technologische Exzellenz, die tiefgreifenden Branchenkenntnisse und die höchste Kundenorientierung des Unternehmens.

Pressemitteilung PSI liefert Logistiksoftware an Rossmann in Tschechien

PSI Polska Sp.z.o.o wird bei Rossmann, spol. s r.o. das Warehouse Management Systems PSIwms und die Software Material Flow Control PSImfc im neuen Logistikzentrum nahe Prag implementieren. Damit soll die für Ende 2026 geplante Anlage mit einer modernen Logistikinfrastruktur sowie vollständig integrierten Steuerungssysteme ausgestattet werden.