Harz Energie Netz, OsthessenNetz und WEMAG Netz setzen auf PSIprins

Berlin, 7. August 2025 – Die drei Netzbetreiber Harz Energie Netz, OsthessenNetz und WEMAG Netz haben im Rahmen des Projekts „Kooperation Leitsystem“ der PSI Software SE den Zuschlag für die Implementierung eines neuen modernen Netzleitsystems auf Basis von PSIprins erteilt. Damit setzen drei geografisch weit voneinander entfernte Netzbetreiber erstmals auf eine gemeinsame Leitsystemplattform für eine intelligente Netzführung.

RhönEnergie

In diesem zukunftsweisenden Kooperationsprojekt bündeln die drei Netzgesellschaften ihre Expertise und setzen auf eine enge Zusammenarbeit. Dabei kooperieren sie von der Systemauswahl über die Implementierung bis hin zur perspektivisch gemeinsamen Netzführung. Das Ziel ist die Einführung eines gemeinsamen leistungsfähigen Mehrsparten-Netzleitsystems, um den steigenden Anforderungen an die Netzführung, Systemdienstleistungen sowie die Versorgungssicherheit gerecht zu werden.

Basierend auf einer Konzeptstudie sowie einer harmonisierten Netzführungsrichtlinie, fiel nach einem intensiven Auswahlverfahren die Entscheidung auf die PSI, die in den kommenden Projektphasen das neue Leitsystem realisieren wird. Das erste große Zwischenziel ist der Aufbau von drei technisch identischen Leitstellen in Osterode, Fulda und Schwerin. Die Inbetriebnahme des neuen Systems ist für das Jahr 2028 geplant.

Die Harz Energie Netz GmbH mit Sitz in Osterode ist der führende kommunale Netzbetreiber für Strom, Erdgas und Wasser in der Harz-Region. Die OsthessenNetz GmbH aus Fulda ist der Strom-, Erdgas-, und Wassernetz-Betreiber in der Region Osthessen. Sie gehört zur RhönEnergie Gruppe. Mit Sitz in Schwerin ist die WEMAG Netz GmbH ein regionaler Stromverteilnetzbetreiber in Teilen Mecklenburg-Vorpommerns, Brandenburgs und Niedersachsens.

Der PSI-Konzern entwickelt Softwareprodukte zur Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern und Industrie. Als unabhängiger Softwarehersteller mit über 2.300 Beschäftigten ist PSI seit 1969 Technologieführer für Prozesssteuerungssysteme, die durch die Kombination von KI-Methoden mit industriell bewährten Optimierungsverfahren für eine nachhaltige Energieversorgung, Produktion und Logistik sorgen. Die innovativen Branchenprodukte können vom Kunden selbst oder in der Cloud betrieben werden.

Pressekontakt

  • BOZAN
    Bozana Matejcek Corporate Public Relations Manager
    PSI Software SE
    Dircksenstraße 42-44
    10178 Berlin
    Deutschland

Weitere Pressemeldungen
zu diesem Thema

Pressemitteilung PSI und Konsortialpartner schließen Forschungsprojekt BEAUTIFUL ab

Die PSI Software SE hat gemeinsam mit den Konsortialpartnern das Forschungsprojekt BEAUTIFUL (Belastungsoptimierte Arbeitsgestaltung für Netzleitstellen kritischer Infrastrukturen - Kognitive Ergonomie, Assistenzsysteme und Leitwarten-Simulatoren) abgeschlossen.

Pressemitteilung PSI und Partner erproben im Verbundprojekt DISEGO eIoT-Plattform für verteilte und IT-sichere Steuerung elektrischer Verteilnetze

Die PSI Software SE hat als Verbundpartner im Forschungsprojekt DISEGO mit sechs weiteren Partnern eine Energie-Internet-of-Things-Plattform (eIoT) zur verteilten und IT-sicheren Steuerung elektrischer Verteilnetze entwickelt und erfolgreich erprobt. Das Vorhaben wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) gefördert.

Pressemitteilung PSI und Verbundpartner schließen Forschungsprojekt PROGRESS erfolgreich ab

Unter der Konsortialführung der PSI Software SE wurde das Forschungsprojekt PROGRESS nach vier Jahren erfolgreich abgeschlossen. Gemeinsam mit sechs Verbundpartnern aus Industrie und Wissenschaft wurden Verfahren zur kurativen Systemführung untersucht.