PSIsaso/DSO erfüllt erweiterte Prozessanforderungen nach NABEG 2.0

Berlin, 15. März 2021 – Die Stadtwerke Homburg GmbH haben die PSI Software AG mit der Lieferung der modularen Lösung PSIsaso/DSO Redispatch 2.0 beauftragt. Das Modul wird mit dem bereits beim regionalen Energiedienstleister bestehenden PSI-Leitsystem gekoppelt.

Mit dem System „Security Assessment and System Optimization“ (SASO) bietet PSI eine vom Leitsystem unabhängige und modulare Anwendung für Netzbetreiber. Damit können in Bezug auf Redispatch 2.0 sowohl die umfangreichen gesetzlichen Anforderungen für Netzbetreiber mit eigenen Netzengpässen erfüllt, sowie für die weniger betroffenen entsprechend ihrem jeweiligen Bedarf optimal bedient werden.

Aufgrund ihrer geringeren Betroffenheit profitieren die Stadtwerke Homburg von der sehr schlanken und kostengünstigen Basic-Variante der PSI-Lösung. Da sie in allen Bereichen auf einen sicheren und verlässlichen Netzbetrieb setzen, haben sich die Stadtwerke Homburg von Beginn an entschieden, auch das Redispatch-System redundant auszulegen. Die noch später aktivierbare Netzzustandsprognose sowie die optimale Auswahl und Dimensionierung von Maßnahmen sichern zudem zukünftige Bedarfsanpassungen.

PSIsaso/DSO konnte, aufgrund seiner Modularität und Standardisierung bereits bei mehreren namhaften Verteilnetzbetreibern und Stadtwerken schnell und erfolgreich implementiert werden. Dies ermöglicht insbesondere den noch kurzentschlossenen Netzbetreibern, die nur in einem geringeren Ausmaße betroffen sind, die gesetzlichen Anforderungen an den Redispatch-Prozess verlässlich und kostengünstig zum 1. Oktober 2021 umzusetzen.

Als regionaler Energiedienstleister versorgen die Stadtwerke Homburg ihre Kunden in der saarländischen Stadt Homburg und den dazugehörigen Ortsteilen mit Erdgas, Strom, Trinkwasser und Fernwärme.

Der PSI-Konzern entwickelt und integriert auf der Basis  eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für die Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit mehr als 2.000 Mitarbeiter.

Pressekontakt

  • Bozana Matejcek Corporate Public Relations Manager
    PSI Software SE
    Dircksenstraße 42-44
    10178 Berlin
    Deutschland

Weitere Pressemeldungen
zu diesem Thema

Pressemitteilung PSI verschiebt Veröffentlichung von Jahres- und Konzernabschluss 2025 in den Mai 2026

Die Veröffentlichung des geprüften Jahres- und Konzernabschlusses der PSI Software SE für das Geschäftsjahr 2025, die zuletzt für Ende April 2026 vorgesehen war, wird sich in den Mai 2026 verschieben.

Pressemitteilung PSI gewinnt Factory Innovation Award 2026 in der Kategorie „Künstliche Intelligenz in der Fabrik“

Die PSI Software SE hat den Factory Innovation Award 2026 in der Kategorie „Künstliche Intelligenz in der Fabrik“ gewonnen. Als Anbieter für ERP- und MES-Software setzte sich PSI gegen namhafte Wettbewerber durch und nahm den Preis im Rahmen der diesjährigen Hannover Messe entgegen.

Pressemitteilung PSI und Partner erproben im Verbundprojekt DISEGO eIoT-Plattform für verteilte und IT-sichere Steuerung elektrischer Verteilnetze

Die PSI Software SE hat als Verbundpartner im Forschungsprojekt DISEGO mit sechs weiteren Partnern eine Energie-Internet-of-Things-Plattform (eIoT) zur verteilten und IT-sicheren Steuerung elektrischer Verteilnetze entwickelt und erfolgreich erprobt. Das Vorhaben wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) gefördert.