Depot Management System optimiert Prozesse im Betriebshof

Berlin, 18. Dezember 2024 – Die OVAG Oberbergische Verkehrsgesellschaft mbH hat die PSI Transcom GmbH mit der Implementierung des Depot Management Systems PSItraffic/DMS für den mit rund 80 Fahrzeugen ausgestatteten Betriebshof Gummersbach beauftragt. Das Ziel ist es, die betrieblichen Prozesse im Depot zu optimieren und teilweise zu automatisieren sowie umfassend zu dokumentieren.

Busdepot der OVAG. VRS GmbH, Smilla Dankert

PSItraffic/DMS wird dabei zentrale Funktionen übernehmen, darunter die Stellplatzerfassung der Fahrzeuge, die automatische Disposition sowie die Begleitung von Service-, Versorgungs- und Werkstattprozessen. Zudem werden alle Abläufe durch eine umfassende Dokumentation und Reporting-Funktion transparent gemacht. Die Erfassung der Fahrzeugstandorte erfolgt sowohl durch das DMS als auch durch mobile Endgeräte der Mitarbeitenden. Dies ermöglicht zu jeder Zeit eine präzise Standortprotokollierung der Busse auf dem Betriebshofgelände.

Hauptziele des Projekts sind die Optimierung der Betriebsabläufe, ein effizienter Fahrzeugeinsatz und eine bessere Vernetzung der bestehenden Systemlandschaft sowie die Vorbereitung auf die Einsatzplanung und das Lademanagement emissionsfreier Busse. Die Implementierung des Depot Management Systems wird über die Bundesförderung „Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV“ durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr finanziert.

Die OVAG betreibt mit rund 200 Bussen über 50 Buslinien im gesamten Oberbergischen Kreis. Das Unternehmen befördert mehr als 16 Millionen Fahrgäste pro Jahr und bedient ein Gebiet von etwa 1.200 Quadratkilometern.

Der PSI-Konzern entwickelt Softwareprodukte zur Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern und Industrie. Als unabhängiger Softwarehersteller mit über 2.300 Beschäftigten ist PSI seit 1969 Technologieführer für Prozesssteuerungssysteme, die durch die Kombination von KI-Methoden mit industriell bewährten Optimierungsverfahren für eine nachhaltige Energieversorgung, Mobilität und Produktion sorgen. Die innovativen Branchenprodukte können vom Kunden selbst oder in der Cloud betrieben werden.

Pressekontakt

  • Bozana Matejcek Corporate Public Relations Manager
    PSI Software SE
    Dircksenstraße 42-44
    10178 Berlin
    Deutschland

Weitere Pressemeldungen
zu diesem Thema

Pressemitteilung Dachkeramik Meyer-Holsen setzt auf das ERP-System PSIpenta

Die Dachkeramik Meyer-Holsen GmbH hat die PSI Software SE mit der Implementierung des ERP-Systems PSIpenta beauftragt. Dabei kommen die Funktion Auftragsmanagement sowie weitere Anwendungen und Module wie Multisite für die werksübergreifenden Geschäftsprozesse zum Einsatz.

Pressemitteilung Vorstand und Aufsichtsrat der PSI Software SE empfehlen die Annahme des freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots von Warburg Pincus

Der Vorstand und der Aufsichtsrat der PSI Software SE („PSI“ oder die „Gesellschaft“) haben ihre gemeinsame begründete Stellungnahme gemäß § 27 Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz („WpÜG“) zum freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebot der Zest Bidco GmbH (die „Bieterin“), einer Holdinggesellschaft, die indirekt von Fonds kontrolliert wird, die…

Pressemitteilung Tata Steel Nederland implementiert PSImetals im Stahlwerk in IJmuiden

Tata Steel Nederland BV hat im Rahmen des Smart-Steel-Factory-Projekts PSImetals Production and Quality Execution erfolgreich im Stahlwerk in IJmuiden implementiert. Dieser strategische Schritt ist ein weiterer Meilenstein hin zu einem umweltfreundlicheren, saubereren und kreislauffähigen Stahlunternehmen.