PSIaps plant auf Basis der Qualicision-Technologie die Pressenbelegungen

Berlin, 2. April 2020 – Die Continental Reifen Deutschland GmbH, Werk Korbach, hat die PSI FLS Fuzzy Logik & Neuro Systeme GmbH mit der nächsten Stufe des Softwaretools PSIaps zur Qualicision-basierten Optimierung der Fertigung von Industriereifen mit AGV-basierten Transporten der Reifen beauftragt.

Das Werk Korbach fertigt in mehreren Produktionsstufen Industriereifen für den weltweiten Markt. Die Industriereifenrohlinge werden zwischen den Produktionsschritten mit fahrerlosen Transportsystemen (AGVs) bewegt. Mit PSIaps werden bereits die Produktionen der Reifenbaumaschinen und die AGV-basierten Transporte geplant und ausgeführt. Rückmeldungen der Maschinen sowie der AGVs ermöglichen das Reagieren auf aktuelle Situationen in der Produktionshalle. Mit der nächsten Stufe wird nun zudem die vorgeschaltete Planung der Pressenbelegung in Abhängigkeit von den Bedarfen und unter Berücksichtigung technischer Restriktionen realisiert.

Im Werk Korbach, in dem seit 1907 unter anderem Reifen sowie technische Schläuche produziert werden, sind aktuell rund 3.600 Mitarbeiter beschäftigt.

Der PSI-Konzern entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für die Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit 2.000 Mitarbeiter.

Pressekontakt

  • Bozana Matejcek Corporate Public Relations Manager
    PSI Software SE
    Dircksenstraße 42-44
    10178 Berlin
    Deutschland

Weitere Pressemeldungen
zu diesem Thema

Pressemitteilung PSI zeigt integriertes Energie-Softwareportfolio auf der E‑world 2026

Unter dem Motto „Transforming the future of energy“ präsentiert die PSI Software SE auf der E‑world energy & water in Essen vom 10. bis 12 Februar 2026 (Stand B121 in Halle 3) ihr integriertes Softwareportfolio für die spartenübergreifende Energiewirtschaft. Dabei liegt der Fokus auf Weiterentwicklungen der Modernisierungs- und Plattforminitiative…

Pressemitteilung Metaltech sp. z o.o. implementiert PSIpenta/MES Scheduling für die Produktionsplanung

Die polnische Metaltech-Gruppe implementiert das Planungssystem PSIpenta/MES Scheduling, um die Planung und Steuerung ihrer Produktionsprozesse zu verbessern. Die neue Lösung der PSI ermöglicht es, Ressourcen effizienter zu nutzen, schneller auf Produktionsänderungen zu reagieren und höchste Produktqualität zu gewährleisten.

Pressemitteilung Dachkeramik Meyer-Holsen setzt auf das ERP-System PSIpenta

Die Dachkeramik Meyer-Holsen GmbH hat die PSI Software SE mit der Implementierung des ERP-Systems PSIpenta beauftragt. Dabei kommen die Funktion Auftragsmanagement sowie weitere Anwendungen und Module wie Multisite für die werksübergreifenden Geschäftsprozesse zum Einsatz.